Bezirksliga Schwaben Nord: Mit dezimierten Kader beim Lokalrivalen

22. Mai 2023
Quelle: Rieser Nachrichten

Nördlingens Zweite hat beim Lokalrivalen Gundelfingen mit Spielermangel zu kämpfen. Die Maihinger erzielen mit dem 1:1 in Stätzling einen Achtungserfolg.

Elf Freunde müsst ihr sein: So heißt es traditionell im Fußball. In der Praxis reicht das aber normalerweise nicht. Ohne Einwechselspieler ist man meist aufgeschmissen, und wenn man mit nur zwölf Mann antreten kann, ist das kaum besser. So erging es dem TSV Nördlingen II am Samstag, als man beim FC Gundelfingen II mit 1:3 unterlag.

Im letzten Bezirksliga-Saisonheimspiel der Fußball-U23 des FC Gundelfingen gelang der jungen Mannschaft um FCG-Trainer Peter Stegner ein versöhnlicher Abschluss im Schwabenstadion. Gegen die Zweitvertretung des TSV Nördlingen, die das Tabellenende ziert, gab es einen 3:1-Erfolg. Die Nördlinger waren mit nur zwölf Mann angerückt.

Von Beginn übte der FCG Druck aus auf das Tor der Gäste, der erste gefährliche Angriff landete bereits im Netz der Rieser: Einen langen Ball von Innenverteidiger Marius Brugger nahm Paul Neubieser gekonnt mit und schloss flach ab (7.). In der Folge war der Gastgeber bemüht, ein weiteres Tor folgen zu lassen – doch zwingende Möglichkeiten blieben aus.

Die Gäste waren meist über Standards gefährlich. Die erste Halbzeit spielte sich vor allem zwischen den beiden Strafräumen ab. Nach dem Wechsel hatte wiederum Neubieser die Chance, die Führung auszubauen, doch seinen abgefälschten Schuss lenkt Torhüter Bonn gerade noch zur Ecke. Mitte der zweiten Hälfte kamen die Nördlinger besser ins Spiel und erzielten folgerichtig den zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:1-Ausgleich (Linus Löfflad/75.).

Aber die Gundelfinger wollten unbedingt als Sieger vom Platz gehen. Spitzert und Neubieser vergaben noch, doch per Doppelschlag von Nick Mayerföls und Darius Leimer (83./89.) gelang dieses Vorhaben schlussendlich.

TSV Nördlingen II: Bonn; Merz, Ke. Ciraci, Bittner (ab 58. da Cunha Pimenta), Holzner, Jaumann, Lechler, Mielich, Trautwein, Löfflad, Ka. Ciraci