A-Jugend holt den Landrat-Pokal

Die A-Junioren des TSV Nördlingen gewannen den Landrat-Pokal. Hintere Reihe von links: Paul Rauser, Jan Martin, Linus Böck, Luca Lechler, Robin May, Trainer Dedo Dannemann. Mittlere Reihe von links: Niklas Geiß, Jan Mielich, Oscar Ladenburger, Christoph Wagner, Linus Löfflad. Vordere Reihe von links: Denis Bittner, Justin Frei, Jonas Bonn, Luca Trautwein. Foto: Klaus Jais

13. Juni 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Die Nachwuchstalente des TSV Nördlingen siegen in Laub mit 8:0 gegen die (SG) Donau/Kesseltal. Die Entscheidung, das Finale beim Lauber Pfingstturnier auszutragen, führt zu einem Zuschauerrekord.

Vor 460 Zuschauerinnen und Zuschauern hat die A-Jugend des TSV Nördlingen beim Pfingstpokalturnier des Lauber SV den Landrat-Pokal gewonnen. Seit 1997 gibt es diesen Wettbewerb für A-Junioren-Fußballmannschaften. Doch so viele Zuschauer wohnten noch nie dem Endspiel bei. Die Entscheidung, das Finale zwischen der (SG) Donau/Kesseltal und dem TSV Nördlingen im Rahmen des Pfingstpokalturniers des Lauber SV auszutragen, erwies sich als eine gute Idee. Die höherklassigen Rieser, die mit Jan Martin und Luca Trautwein ohnehin nur zwei Spieler des älteren Jahrgangs aufgeboten hatten, gewannen 8:0, wobei die Spielgemeinschaft (bestehend aus den Mitgliedsvereinen SC Tapfheim, SV Donaumünster, BSC Unterglauheim und TSV Bissingen) sogar insgesamt fünf Akteure mit B-Jugend-Spielrecht im Aufgebot hatte.

Die von Dedo Dannemann betreuten Rieser führten nach einer Viertelstunde bereits 3: 0 durch die Treffer von Jan Mielich (2.), Linus Löfflad (9.) und Oscar Ladenburger (14.). Nach 19 Minuten vollendete Christoph Wagner eine gelungene Kombination über Ladenburger und Niklas Geiß zum 0: 4-Pausenstand. Die SG hatte eine gute Chance zum 1: 4, doch Samuel Thurian scheiterte an Torwart Justin Frei. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Günter Bissinger (SV Großsorheim) hatte Löfflad das 0: 5 auf dem Fuß, doch er zielte freistehend drüber und nur eine Zeigerumdrehung später vergab Jan Mielich eine identische Großchance. Dennoch gelang ihm nach einem tollen Solo das 0: 5 (55.). Das halbe Dutzend machte Paul Rauser voll, als er einen Eckball von Wagner einköpfte (67.). In der Folgezeit zielten Luca Trautwein (70.) und Luca Lechler (74.) über das Tor. Das 0: 7 resultierte aus einem von Niklas Geiß sicher verwandelten Elfmeter. Robin May war gefoult worden (79.). Die SG hätte sich das Ehrentor längst verdient gehabt, doch auch Manuel Maiershofer vergab eine gute Chance. Treffsicherer waren die Rieser, die in der 89. Minute durch Rausers zweites Tor aus Kurzdistanz zum 0: 8 trafen.

(SG) Donau/Kesseltal: Lukas Rieder; Linder, Raab, Pichlmayr, Thurian, Berger, Böhm, Hoppe, Dambaur, Behringer, Ben Rieder. Bullach, Gnugesser, Maiershofer

TSV Nördlingen: Frei; Martin, Geiß, Lechler, Mielich, Trautwein, Rauser, Löfflad, Ladenburger, Wagner, May. Bonn, Bittner