U17 BOL Schwaben: Siegtor per Strafstoß kurz vor Schluss

18. November 2019 | von Klaus Jais / Robert Bosch

Spiel wird nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten in letzter Minute durch einen Handelfmeter mit 3:2 für Nördlingen entschieden.

Die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen gewannen gegen den Tabellennachbarn FC Stätzling II durch einen Handelfmeter in letzter Minute mit 3:2 und konnten den Rückstand auf das Führungsduo auf vier Punkte verkürzen.

In der ersten Halbzeit waren die TSV-Jungs die tonangebende Mannschaft. In Minute sieben konnte Kilian Reichert auf Niklas Leister durchstecken, der den Ball von der rechten Grundlinie nach innen brachte, wo Daniel Ernst dann das Außennetz anvisierte. In der zehnten Minute dann der Führungstreffer als Reichert eine Hereingabe von der linken Seite durch Elias Holzner eiskalt verwertete.

In Spielminute 26 konnte Reichert den Ball in die Tiefe auf Oscar Ladenburger durchstecken, der den Abwehrspieler ins Leere laufen ließ, sein Schuss ihm aber über den Spann rutschte und so am linken Toreck vorbei ging. Eine Zeigerumdrehung später konnte auch Daniel Ernst das Gehäuse nicht entscheidend treffen und schoss am Tor vorbei. In der 31. Minute wurden die Gäste durch einen strammen Freistoß gefährlich, den TSV-Torspieler Jonas Bonn nach vorne abklatschte und dann Luca Trautwein klären konnte. Eine Zeigerumdrehung später schaltete Niklas Leister geistesgegenwärtig und führte einen Freistoß schnell auf Ladenburger aus, der den gegnerischen Torspieler scheinbar schon umspielt hatte, dieser ihm aber dann doch noch das Spielgerät vom Fuß nehmen konnte. Wenig später konnte wiederum Ladenburger den Ball herrlich aus der Luft herunterstoppen, aber im Abschluss fehlte ihm an diesem Tag das Quäntchen Glück. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Ladenburger sich dann über die rechte Seite durchspielen, dann die Seite wechseln, wo er den Linksverteidiger Mario Szabo fand, der sich dynamisch gegen zwei Stätzlinger durchsetzen konnte und dann vom linken 16er Eck mit einem gezielten Flachschuss ins rechte Toreck zum 2:0 traf.

Die Gäste kamen wie ausgewechselt aus der Kabine und es entwickelte sich ein komplett anderes Spiel wie man es in der ersten Halbzeit gesehen hatte. Bereits kurz nach der Halbzeit konnten die Stätzlinger den Anschlusstreffer erzielen. Die TSV-Mannschaft war zu weit aufgerückt und konnte den Konter nicht unterbinden, der sauber über außen gespielt wurde, der Ball nach innen gebracht wurde, wo schließlich der Stätzlinger Stürmer Anthony Kabatas vollstreckte. Die Gäste spielten dann weiter druckvoll nach vorne, wobei sie die Nördlinger Abwehr nicht entscheidend überwinden konnten. Den TSV-Jungs war anzumerken, dass sie nervöser wurden und so mehrmals den Ball leichtfertig durch Abspielfehler verloren hatten. In Minute 67 konnte die Heimmannschaft dann einen Angriff sauber über die linke Seite nach vorne spielen und den Ball zur Mitte bringen, wo Reichert dann den Ball nicht richtig traf und man es so verpasste die Führung auszubauen. Im Gegenzug geschah dann was sich in Halbzeit zwei mehr und mehr angedeutet hatte. Die Stätzlinger konnten aus der eigenen Hälfte schnell nach vorne spielen und es ausnützen, dass die Nördlinger weit aufgerückt und unsortiert waren und es verpassten den Angriff zu stören bzw. zu unterbrechen, was zur Folge hatte, dass Jakob Sitka den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Dem weiteren Spielverlauf nach waren die Gäste gefühlt dem Führungstreffer näher als die Heimmannschaft.

Gegen Ende des Spiels agierten beide Mannschaften mit langen Bällen und aus keiner Ordnung mehr heraus. In der Nachspielzeit war dann Abwehrspieler Luca Trautwein auf der linken Seite mit aufgerückt, wo er dann den Ball von der Grundlinie nach innen brachte und der Stätzlinger Abwehrspieler den Ball unglücklich mit einer Mischung aus Körper/Hand/Unterarm klärte und Schiedsrichter Norbert Süß (TSV Ellgau) auf Handelfmeter entschied. Den fälligen Elfmeter von Niklas Leister konnte der Torhüter zunächst parieren, doch beim Nachschuss von Leister war er dann chancenlos. Durch diesen Sieg konnte man weiter Anschluss an die vorderen Tabellenplätze halten. Aus diesem Spiel gilt es die positiven Ansätze herauszuziehen und aus den Fehlern zu lernen, so dass die restlichen beiden Spielen mit voller Konzentration angegangen werden können und man der Tabellenspitze auf Tuchfühlung bleiben kann.