U15 Bayernliga Südwest: Erster Erfolg in der Quali-Runde

12. April 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Schmidt-Truppe siegt beim Tabellenletzten

Die U15-Fußballjunioren des TSV Nördlingen holten den ersten „Dreier“ in der Bayernliga-Qualirunde und schlugen den Tabellenletzten FC Memmingen II mit 5: 0 (1: 0). Die Zuschauer sahen zwei unterschiedliche Halbzeiten im Gerd-Müller-Stadion.

In der ersten Halbzeit hatten die Jungs aus dem Allgäu die bessere Ballkontrolle und Nördlingen fand nur bedingt ins Spiel. In der 12. Minute trotzdem die Führung für den TSV. Nach Pressing von Maxi Kos leistete sich der Memminger Verteidiger einen Abspielfehler zum Torwart, der hinter der Torlinie landete. Eine Ecke der Gäste in der 21. Minute konnte TSV-Keeper Max Brandner nach außen klären. Auch in der TSV-Abwehr kam es zu einem Fehler im Spielaufbau. Diesen konnte der Memminger Stürmer nicht nutzen und der Schuss flog knapp am Tor vorbei (28.). Weitere nennenswerte Torchancen gab es in der ersten Halbzeit keine, da die meiste Zeit die Gastmannschaft im Ballbesitz agierte und Nördlingen stets um die Defensive bemüht war.

Nach der Pause fand sich das Team von Trainer Fabian Schmidt nach einer Umstellung in der Grundordnung defensiv besser zurecht. Es erhöhte die Zweikampfquote und automatisch kam man zu mehr Ballgewinnen. Einen davon nutzte Maxi Kos aus und spielte mit tollem Pass durch die Kette auf Till Hofmann. Der behielt vor dem Keeper die Nerven und schob zum wichtigen 2: 0 ein (40. Minute). In der 49. Minute war es Maximilan Kos selbst, der von Lukas Meier in Szene gesetzt wurde. Vom rechten Strafraumeck hämmerte er den Ball zum 3: 0 in die Maschen. In der 55. Minute scheiterte Till Hofmann in einer Eins-gegen-Eins-Situation am FCM-Keeper. Nach Ecke von Kapitän Sajjad Amiri fiel das 4: 0 in der 65. Minute. Samuel Jeromin köpfte die Ecke unhaltbar ins lange Toreck.

Nach Ballgewinn von Tobias Thum konnte die TSV-Elf auch den Schlusspunkt setzen. Thum steckte den Ball nach außen durch zu Kos. Dieser lief im Dribbling nach innen ein und konnte nicht gebremst werden. Seine Einzelleistung blieb beim Torabschluss erst erfolglos. Jedoch konnte er im Nachsetzen den zweiten Versuch aus kurzer Distanz zum 5: 0-Endstand einschieben (70.). (schm/jais)

TSV U15: Max Brandner; Leon Lanzenstiel, Jonas Meister, Simon Käser, Jan Lenz (58. Minute Tobias Thum), Maximilian Kos, Till Hofmann (66. Efe Temizel), Sajjad Amiri (69. Alya Hanke), Tom Bayrle (69. Minute Theo Hertle), Samuel Jeromin (69. Minute Korbinian Hagel), Matthis Loi. ETW Norwin Thum