U15 Bayernliga Südwest: Matchplan perfekt umgesetzt

Leon Lanzenstiel war ein Stabilitätsfaktor in der Hintermannschaft.
Foto: Klaus Jais

30. September 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Mit einem 3:1-Sieg kehrten die Bayernliga-C-Junioren des TSV Nördlingen von ihrem Auswärtsspiel beimTSV Murnau zurück.

„Die Mannschaft hat den Matchplan, tief zu stehen und im Konter über unsere Außen Nadelstiche zu setzen, unfassbar gut umgesetzt. Murnau hatte insgesamt mehr Ballbesitz und das optische Übergewicht, wir haben aber als Mannschaft überragend verteidigt und verhältnismäßig wenig zugelassen“, berichtete Co-Trainer Simon Lösch.

Die Gäste hatten eine gute, bissige Anfangsphase, gekrönt mit einem Tor Marke Tor-des-Monats von Benedikt Seefried, der von der Außenlinie aus gut 30 Metern den Ball in einem hohen Bogen über den zu weit vorne stehenden Torwart schoss (14. Minute). Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ergaben sich immer wieder Kontersituationen. Ein Konter führte in der 25. Minute auch zum 2:0: Seitenwechsel von Benedikt Seefried auf Linksaußen Till Hofmann, der in vollem Tempo von 20 Metern mit links ins linkere untere Eck traf. Nach einer halben Stunde eine Riesenchance für die Oberbayern durch Lukas Ende, doch Norwin Thum kratzte den Ball gerade noch so von der Linie. In der 45. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2 für Murnau: Der stärkste Heimspieler, Lukas Ende, setzte sich im Strafraum stark durch und donnerte den Ball zum 1:2 ins Tor.

Mitten in die stärkste Drangphase der Heimmannschaft fiel das wichtige 1:3, wieder durch Benedikt Seefried: Freistoß in der eigenen Hälfte, langer Ball von Leon Lanzenstiel über alle drüber, Seefried lief alleine auf das Tor und lupfte den Ball über den Torwart ins Tor. Kurz vor dem 1:3 hatte Murnau Glück, als Till Hoffmann im Tempodribbling im Strafraum von zwei Heimspielern in die Zange genommen wurde und der Pfiff ausblieb. Auch das 1:4 durch Seefried war möglich, doch er schob den Ball im Eins-gegen-Eins gegen den Torwart rechts am Pfosten vorbei. Anschließend immer wieder Versuche von Murnau, doch die starke Abwehr hielt den wütenden Angriffen der Heimelf stand. Es soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch Murnau Chancen hatte und eine gute Mannschaft war. „Und wenn mal die Gastgeber durch ihre individuell starken Einzelspieler durchgekommen sind, vereitelte der starke Norwin Thum diese Chancen. Durch die defensive Spielweise boten sich aber offensiv immer wieder Räume beim Gegner, die von unseren Offensivspielern immer wieder gut bespielt wurden. Ich möchte aber keinen Spieler hervorheben, sondern sehe die geschlossene Mannschaftsleistung von allen, auch den drei Einwechselspielern Bayrle, Amiri und Temizel, die sich nahtlos in das Spiel eingefügt haben“, so Simon Lösch abschließend.

TSV Nördlingen U15: Norwin Thum; Lenz (ab 62. Bayrle), Meister, Loi, Seefried, Jeromin, Hofmann, Käser, Lanzenstiel, Hagel (ab 62. Temizel), Tobias Thum (ab 65. Amiri)