U15 BOL Schwaben: Knapper Heimsieg des TSV

12. November 2019 | von Klaus Jais / Markus Leister

Auch im fünften Heimspiel, diesmal gegen den TSV Haunstetten, gelang es der Fußball-U15 des TSV Nördlingen dreifach zu punkten. Durch den 3:2-Sieg festigten die Leister-Schützlinge ihren zweiten Tabellenplatz, wobei der Abstand auf den Tabellenführer SpVgg Kaufbeuren nur einen Punkt beträgt.

In den ersten zehn Minuten gab es jeweils nach Freistößen, zweimal für die Gastgeber bzw. einmal für die Gäste, die Möglichkeit in Führung zu gehen. Die war dann nach 15 Minuten für die Heimelf fällig. Nach schöner Ballstafette über Niklas Rothgang und Bastian Köninger kam der Ball zu Lauren Lechner, der dann überlegt zum 1:0 einschob. Hannes Dauser hatte in der 19. Minute nach einem Eckball die Möglichkeit per Kopf zu erhöhen, scheiterte jedoch am Gästekeeper Julius Kantor.

Besser machte er es nur eine Minute später, als er einen Freistoß von Rothgang platziert zum 2:0 einköpfen konnte. Nach einer halben Stunde hatten auch die Gäste einen Standard in aussichtsreicher Position zu verzeichnen, welcher aber durch eine anschließende Abseitsposition keine Gefahr brachte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Andreas Steidle konnten die Gastgeber nochmals einen Angriff über Außen gestalten, als nach Flanke/Ablage Jannik Prpic‘ 16-Meter-Schuss vom Haunstettener Keeper noch entschärft werden konnte.

In den Minuten 40 bis 44 hatten die Einheimischen dreimal das 3:0 auf dem Fuß, welches dann auch nach einer schönen Kombination über die rechte Seite durch Köninger schlussendlich fiel. Ab Minute 55 wurde der TSV Haunstetten stärker und kam so zu drei Abschlussmöglichkeiten, welche jeweils im letzten Moment noch durch die TSV-Abwehr geklärt werden konnten. Nach 60 Minuten konnten die Gäste jedoch verkürzen, als nach einem Ballverlust nicht konsequent verteidigt wurde, der Gästetorjäger Tolga Bozkurt abzog und der TSV-Schlussmann Magnus Rothenberger den Ball durch die Beine passieren lassen musste.

Keine zwei Minuten später der Anschlusstreffer zum 3:2 für die Gäste, als ein Angriff über die linke Seite mit anschließendem Torschuss von Arda Genc aus vollem Lauf unter der Querlatte des einheimischen Gehäuses einschlug. Weiter bekamen die TSV Akteure keinen Zugriff mehr und mussten noch bange zehn Minuten überstehen bis der Heimerfolg feststand. Fazit von Nördlingens Trainer Markus Leister: „Leider haben wir nach sehr guten 55 Minuten den eigentlich schon am Boden liegenden Gegner wieder ins Spiel zurück geholt und uns unnötigerweise das Leben selber wieder schwer gemacht.“