U15 BOL Schwaben: Bittere Niederlage im Spitzenspiel

Maxi Tänzer (im  grünen Trikot) kassierte in der Nachspielzeit die rote Karte. Foto: Klaus Jais

22. Oktober 2019 | von Klaus Jais / Markus Leister

Ohne die Verletzten Jan Reicherzer und Joshua Hofecker mussten die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen die Auswärtsfahrt zur SpVgg Kaufbeuren antreten und auch wieder ohne Punkte nach Hause fahren. Nach der 0:1-Niederlage belegen die Leister-Schützlinge nach dem sechsten Spieltag den vierten Platz.

Nach ziemlich zerfahrenem Beginn mit vielen Fouls konnte Niklas Rothgang in Minute 15 den Heimkeeper mit einem Distanzschuss prüfen. Danach ein übles Foul an der Mittellinie, wieder gegen Rothgang, welches zwingend mit "Rot" hätte bestraft werden müssen, da der Gegenspieler keine Chance mehr auf den Ball hatte. Nach 25 Minuten hätte es Elfmeter geben müssen, als Hannes Dauser im Strafraum der Gastgeber klar am Fuß getroffen wurde, der Schiedsrichter schon die Pfeife im Mund hatte, aber eben nicht pfiff. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Ähnlich auch der Spielverlauf in Hälfte zwei, mit Spielkontrolle der TSV-Akteure, aber ohne klare, eindeutige Möglichkeiten. Lediglich ein Distanzschuss von Rothgang nach 55 Minuten klatschte vom Außenpfosten ins Toraus. Es waren immer wieder Standardsituationen (Freistöße, Eckbälle) zu verzeichnen, die aber allesamt ohne zählbaren Erfolg verpufften. So kam es halt, wie es eben in solchen Spielen oft kommt, dass die Gastgeber in der ersten Minute der Nachspielzeit die Führung erzielen konnten. Durch einen Befreiungsschlag auf ihren an der Mittellinie lauernden Stürmer konnte dieser, begünstigt durch schlechtes Stellungsspiel der Gästedefensive, sich auf den Weg machen und zum sehr glücklichen Siegtreffer abschließen. Zu allem Überfluss kassierte Max Tänzer nach einer Rangelei nach Spielschluss noch die Rote Karte!!!

Fazit von Trainer Markus Leister: „Eine total unnötige Niederlage gegen einen Gegner der absolut schlagbar gewesen wäre. Was aber noch viel schwerer wiegt, ist die dumme rote Karte, da wir eh schon wichtige Spieler zu ersetzen haben.