U15 BOL Schwaben: Ernüchternder Auftritt

17. September 2019 | von Klaus Jais / Markus Leister

Mit einer auch in der Höhe verdienten 0:3-Niederlage kehrten die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen von ihrem ersten Saisonspiel bei der SpVgg Joshofen Bergheim zurück.

Die Einheimischen übernahmen ziemlich schnell das Kommando und hatten nach sieben Minuten die erste Möglichkeit: Nach einem Standard auf der linken Seite konnte TSV-Torhüter Rothenberger aus kurzer Entfernung jedoch klären. In den darauffolgenden 20 Minuten konnten die Gäste das Spiel einigermaßen ausgeglichen gestalten und hatten auch zwei, drei Abschlüsse aus der Entfernung auf das Heimtor. Die größte Möglichkeit zur Gästeführung hatte Jan Reicherzer in der 28. Minute, als er nach einem Einwurf in den Strafraum eindrang, den Heimkeeper überlupfen wollte, dieser jedoch zur Ecke klären konnte.

Dies sollte die letzte TSV-Offensivaktion im Spiel gewesen sein. Wie so oft im Fußball fallen Gegentore aus Fehlern beziehungsweise einer Fehlerkette. So auch beim 1: 0 nach einer halben Stunde: Nach einem Stellungsfehler in der Abwehrkette konnte der heimische Außenspieler angespielt werden, sich gegen zu passive TSV-Verteidiger durchsetzen und über Umwege das Spielgerät zu Paul Hammer bringen. Dieser vollstreckte zur 1:0-Pausenführung.

Wer auf ein Aufbäumen der TSV-Junioren gehofft hatte wurde enttäuscht. Während der gesamten zweiten Hälfte konnte man sich keine einzige gefährliche Einschussmöglichkeit erarbeiten, da der heimische Defensivverbund nichts zuließ beziehungsweise die TSV-Offensivabteilung sich nicht durchsetzen konnte. Im Gegenteil: Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck der Gastgeber größer. Dies äußerte sich in Möglichkeiten in der 45. Minute (gefährlicher 20-Meter-Schuss knapp über die Latte) und 48. Minute (nach gefährlichem Querpass verpasste der Stürmer nur um eine Stiefelspitze), jeweils durch Max Neff. Acht Minuten vor Schluss war es dann soweit. Wieder ließen die Rieser einen Pass von außen ins Zentrum zu, Paul Hammer ließ sich nicht bitten, lief noch fünf Meter mit dem Ball und vollstreckte eiskalt zum 2:0. Weitere fünf Minuten später die endgültige Entscheidung: Wieder ließ man die Heimmannschaft per Freistoß in den Strafraum flanken, TSV-Torwart Rothenberger konnte nur ungenügend klären, so dass Max Neff per Kopf zum 3:0-Endstand erhöhen konnte. „Wir müssen uns schnellst möglich steigern und zwar in allen Belangen. Denn mit dieser Leistung speziell in Hälfte zwei dürfte es ein ziemlich ungemütlicher Herbst für uns werden“, redete TSV-Trainer Markus Leister Klartext.