U15 Bau-Pokal: Knappe Niederlage gegen Bayernligisten

Jan Mielich (im grünen Trikot) wird hier fair vom Ball getrennt. Foto: Klaus Jais

9. Mai 2019 | von Klaus Jais

Die Fußball-C-Junioren des TSV Nördlingen sind aus dem laufenden Wettbewerb des Baupokals ausgeschieden. Gegen den Bayernligisten TSV Schwaben Augsburg unterlagen die Rieser trotz engagierter Leistung 2:3 (1:2).

Die Leister-Schützlinge waren von Beginn an präsent und gegen den eine Klasse höher spielenden Gegner gleichwertig. Bereits nach vier Minuten köpfte Kapitän Oscar Ladenburger nach einer Freistoßflanke nur knapp vorbei. Effektiver die Gäste, die nach zwölf Minuten in Führung gingen, als die Heimabwehr es trotz mehrerer Möglichkeiten nicht schaffte den Ball aus der Gefahrenzone brachte, bis letztendlich Fabio Gottwald mit Flachschuss traf.

Vier Minuten später eine Schusschance durch Raphael Wick, der nach einem Zuspiel von Ladenburger aus 18 Metern drüber schoss. Auch bei einem Kopfball von Christoph Maier nach einer Freistoßflanke von Jakob Bühlmeier fehlte nicht viel (20.). Sehenswert auf der Gegenseite eine Volleyabnahme von Gottwald, die nur knapp über das Tor flog. Wick schoss erneut drüber und unmittelbar vor dem 0:2 hatte Ladenburger nach Zuspiel von Bühlmeier den Ausgleich auf dem Fuß. Das 0:2 entsprang einem schnellen Gästekonter gegen die zu weit aufgerückte Nördlinger Abwehr. Erneut Gottwald traf allein vor Torwart Justin Frei ins lange Eck (31.). Doch noch vor dem Halbzeitpfiff des sicheren Schiedsrichters Sebastian Stadlmayr (SV Donaumünster-Erlingshofen) das Anschlusstor durch einen Kopfballtreffer von Christoph Maier nach Flanke von Yannik May.

Sechs Minuten nach Wiederanpfiff gelang der Heimelf der Ausgleich durch Mittelfeldspieler Luca Lechler. Doch die Freude darüber war nicht von allzu langer Dauer, denn nur acht Minuten später brachte Melih Yildiz die Gäste mit einem optimalen Schuss unter die Latte erneut in Führung. Wenig später flog ein Schlenzer von Stefan Milianowitsch nur knapp am Nördlinger Torgiebel vorbei. Die Rieser waren bemüht den erneuten Ausgleich zu schaffen, doch Gästekeeper Samuel Szakal wurde nur bei einem Schuss von Wick geprüft. Wick war es auch, dessen Freistoß zum Eckball abgefälscht wurde. Die Gäste überstanden auch eine Zeitstrafe gegen Luca Spickenreuther nach Foul an Jonas Fritz unbeschadet (63.).

Die weiteren Ergebnisse:

FV Illertissen – FC Stätzling 1:2
TSV Haunstetten – FC Gundelfingen 2:3

TSV Nördlingen U15: Frei; Bühlmeier, Fritz (ab 65. Beck), Maier, Yannik May (ab 47. Beer), Rebele, Robin May (ab 53. Böhm), Lechler, Ladenburger, Wick (ab 61. Eichhorn), Mielich