Bezirksliga Schwaben Nord: Ausgleich in der Nachspielzeit

Der erst kurz zuvor eingewechselte Sainey Badjie erzielte für die U23 des TSV Nördlingen. Foto: Dieter Mack

2. Mai 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (Andreas Schröter)

Die Partie zwischen Maihingen und Nördlingen II endet mit einem 1:1. Doch in den Schlussminuten wird es turbulent.

Letztlich war es vielleicht ein eher glückliches 1:1-Unentschieden für den FC Maihingen im Derby gegen den TSV Nördlingen II. Doch es ist eben auch eine Stärke der Nordrieser, stets nachzusetzen und fast aus dem Nichts noch ein Tor zu machen. Doch der Reihe nach.

Beide Mannschaften waren von Beginn an bedacht, keine eigenen Fehler zu machen, was in Summe zu einem teils ruhigen Derby mit wenigen Höhepunkten führte. Ein erster Freistoß von Daniel Ernst wurde eine sichere Beute von Torwart Fischer, und bei einer schönen Pesut-Vorlage zielte Kadir Ciraci weit drüber (3./8. Minute).

Die erste Heimchance verzeichnete Raphael Stimpfle, als er sich gut durchsetzte, aber sein Abschluss zu zentral in den Händen von Jonas Bonn landete (24.). Bei einem TSV-Konter klärte Louis Taglieber im letzten Moment gegen Max Beck, ehe der junge und insgesamt gute Schiedsrichter Luca Berger gegen Ernst und Ciraci mit Gelben Karten etwas mehr Farbe ins Derby brachte (31.).

Nördlingen übernahm zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff mehr und mehr die Spielkontrolle. Kadir Ciraci fand noch in Torwart Fischer seinen Meister (38. Min.). Als aber eine tolle Kombination über Kadir Ciraci und Beck auf den unmittelbar zuvor eingewechselten Sainey Badjie endete, war die Gästeführung fällig. Der schnelle Außenstürmer versenkte das Leder aus acht Metern im linken Eck ohne Chance für Fischer – 0:1 (40.).

Aaron Stimpfle ersetzte zum Wiederanpfiff den am Oberschenkel verletzten Jürgen Liebhard und brachte sichtlich mehr Betrieb ins Maihinger Angriffsspiel, ohne jedoch zwingende Torchance zu kreieren. Die Nördlinger U23 war dem wahrscheinlich entscheidenden 2:0 oftmals näher. Pesut umkurvte Fischer, kam aber nicht mehr entscheidend zum Abschluss (51.). Eine Zeigerumdrehung später jedoch gab es die größte Ausgleichschance per Kopfball von Thomas Haas, doch er konnte den Ball nach Flanke von Stimpfle nicht mehr entscheidend drücken (52.). Maxi Beck hätte nach erneut guter Kombination über die rechte Seite von Pesut und Badjie das Spiel entscheiden müssen, handelte aber am Fünfmeterraum freistehend zu unentschlossen (63.). Maihingen blieb bei Standards immer gefährlich, aber ohne klare Abschlüsse.

Die wohl schnellste Zeitstrafe in der Bezirksligageschichte handelte sich der in der 78. Minute eingewechselte Dominik Götz nach zweimaligem Foulspiel gegen Badjie ein (79./82.). In der Nachspielzeit überschlugen sich dann doch noch einmal die Ereignisse: Zuerst brachte Nördlingen den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und der Linksschuss von Gabriel Rutz wurde per Kopf von Luca Trautwein unhaltbar in den Winkel zum nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich abgefälscht – 1:1 (90.+2.). Doch damit nicht genug: Nach einer Freistoßflanke von Trautwein setzte Maxi Beck seinen Kopfball an den Torpfosten, und die zweimaligen Nachschussmöglichkeiten zum möglichen Gästesieg vereitelte Alex Göck im letzten Moment (90.+4.). So blieb es bei der Punkteteilung in einem eher durchwachsenen Derby, was Nördlingen ohnehin nicht und Maihingen nur bedingt weiterhilft.

FC Maihingen spielte mit: Martin Fischer, Alexander Göck, Thomas Haas, Louis Taglieber, Josef Stimpfle, Gabriel Rutz, Christoph Götz, Andreas Haas (78. Dominik Götz), Jürgen Liebhard (46. Aaron Stimpfle), Raphael Stimpfle, Maximilian Wengert (69. Adrian Greiner)

TSV Nördlingen II spielte mit: Jonas Bonn, Noah Merz, Maximilian Beck, Kilian Reichert, KerimCiraci (35. SaineyBadjie), Elias Holzner, Daniel Ernst (90. Denis Bittner), Luca Trautwein, Luka Pesut (64. Linus Löfflad), Luis Schüler, Kadir Ciraci