Bezirksliga Schwaben Nord: Endlich wieder ein Sieg

Nördlingens zweite Mannschaft (in weiß-blau, im grünen Trikot: Torwart Alverik Montag) hat sich mit dem 2:1 gegen den TSV Wertingen nach Langem einmal wieder belohnt. Foto: Dieter Mack

11. April 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (Andreas Schröter)

Während Nördlingen II immer besser wird und 2:1 gegen Wertingen gewinnt, verdüstert sich für Maihingen nach dem 1:3 gegen Meitingen die Lage.

Mit einem Tor in der 90. Minute hat Nördlingens Kerim Ciraci seiner Mannschaft zum ersten Liga-Sieg seit dem 27. November verholfen, als der TSV Rain II mit 1:0 bezwungen wurde. Der zweite Rieser Verein in der Fußball-Bezirksliga Schwaben Nord, der FC Maihingen, hat derweil auch sein zweites Spiel am langen Osterwochenende verloren. Gegen den TSV Meitingen lagen die Maihinger zur Pause noch 1:0 in Führung, hatten sich aber auch schon durch ein mit der Roten Karte geahndetes Foul selbst geschwächt und mussten am Ende ein 1:3 hinnehmen.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der positive Trend der Nördlinger U23 endlich mit einem Sieg fortgeführt werden, wobei durchaus auch das Glück des Tüchtigen dabei war. Die Gäste aus Wertingen bestimmten über weite Strecken das Spielgeschehen und hatten auch die ersten Abschlüsse von Christoph Müller und Florian Heiß (5. und 20.). Einen ersten Konter der Rieser schloss Kadir Ciraci vehement ab, doch Sandro Scherl hielt hier seinen Kasten noch sauber (11.). Einen weiteren Schnellangriff über den bärenstarken Daniel Ernst brachte Maxi Beck in Position, der Nördlinger Torjäger setzte sich beeindruckend gegen den Abwehrrecken Heiß durch und platzierte das Spielgerät per Außenrist ins Eck – 1:0 (35.). Mit einem Doppelwechsel brachte Wertingens Trainer mit Nördlinger Vergangenheit, Daniel Schneider, entscheidende Torgefahr aufs Feld und so profitierte der eingewechselte Ausgleichstorschütze Marco Gerold von der Vorarbeit seines Wechselkollegen Manuel Rueß – 1:1 (64.). Apropos Wechsel: Nördlingen wiederum konnte mit der „starken Bank“ das Spiel entscheiden. Sainey Badjie sorgte für ordentlich Wirbel und nachdem wieder Mario Taglieber den Ball gewann und Daniel Ernst eine geniale Pass-Idee hatte, knipste der eingewechselte Kerim Ciraci zum vielumjubelten Siegtreffer in der 90. Minute. Das letzte Aufbäumen in den Nachspielminuten überstand die insgesamt sichere TSV-Abwehr um Luca Trautwein und Kapitän Philipp Jaumann mit TSV-„Zerberus“ Alverik Montag ohne große Gefahr.

TSV Nördlingen II: Montag; Beck, Jaumann, Ernst, Mielich (82. Kerim Ciraci), Trautwein, Löfflad (57. Badjie), Pesut (77. Holzner), L. Schüler, Taglieber, Kadir Ciraci