Bezirksliga Schwaben Nord: Doppelter Einsatz am Osterwochenende

6. April 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten (Farah Losch)

Auf vier Bezirksliga-Spiele mit Rieser Beteiligung dürfen sich Fußballfans an Ostern freuen. Nördlingen kann ohne Druck auflaufen, Maihingen braucht unbedingt Punkte.

Vier Spiele an zwei Tagen: Spieltag 22 und 23 der Fußball-Bezirksliga Schwaben Nord finden über das Osterwochenende hinweg statt. Die Rieser Bezirksligisten beginnen am Donnerstag auswärts und haben am Montag ihre Heimpartien. Trotz des aktuellen Tabellenplatzes 14 für Maihingen und Rang 16 für Nördlingen könnte es ein erfolgreiches Wochenende werden.

Am Gründonnerstag, 6. April, beginnen die Spiele der Rieser Mannschaften um 18 Uhr.

Tabellenschlusslicht Nördlingen II steht vor einer Mammutaufgabe beim Tabellenzweiten FC Günzburg. Trainer Andreas Schröter ist überzeugt, dass Günzburg der erste Kandidat auf den Relegationsplatz um den Aufstieg ist. „Ich denke, dass sich der TSV Aindling inzwischen nicht mehr von Platz eins verdrängen lassen wird“, so der Nördlinger Coach. Trotz der 1:4-Niederlage im Hinspiel besteht eine kleine Chance für den TSV. Denn die Pflichtspielbilanz spricht für Nördlingen: drei Siege, drei Unentschieden und nur eine Niederlage gegen den FC Günzburg. Sogar der Tabellenvorletzte FC Affing hat am vergangenen Spieltag gegen den FC Günzburg einen Punkt herausgeholt. Außerdem zeigten seine Jungs seit den Bezirksliga-Spielen im November eine stetige positive Entwicklung, sagt Schröter. Gerade deshalb, und dank des Unentschiedens am vergangenen Spieltag in Bubesheim, hat der TSV eine Außenseiterchance.

Zum Kader konnte der Trainer vorab noch nicht viel sagen. Dieser würde sich erst nach dem Mittwochtraining festlegen lassen und schließlich auch vom Karsamstagsspiel der Ersten in Augsburg abhängen. Denn: „Der eine oder andere Bayernliga-Ergänzungsspieler dürfte durchaus zur Disposition für die anstehenden Bezirksligaspiele stehen. Der zuletzt starke Linus Löfflad plagt sich mit einer schmerzhaften Leistenverletzung herum. Dafür wird der für ein Spiel Rot-gesperrte Elias Holzner sicher in den Kader zurückkehren.“

Am Ostermontag ist bei den meisten Spielen der Bezirksliga Schwaben Nord um 15.30 Uhr Anpfiff.

Das ist auch bei den Rieser Mannschaften der Fall, die zu Hause spielen werden. Nördlingen empfängt den Tabellenachten TSV Wertingen. Im Hinspiel musste Nördlingen eine 1:4-Niederlage einstecken. Wertingen habe sich im gesamten Saisonverlauf fürs obere Tabellendrittel qualifiziert. Deshalb sieht sich der Trainer des TSV Nördlingen II in beiden Spielen als krasser Außenseiter. Trotzdem hebt Schröter hervor, dass seine Jungs eine stetige positive Entwicklung zeigen. „Wir werden immer konkurrenzfähiger im schwäbischen Oberhaus, was die letzten Ergebnisse, aber auch immer mehr stabile Phasen in den letzten Spielen zeigen.“