Bezirksliga Schwaben Nord: Zwei Unentschieden, zwei Gefühlslagen

Nördlingens U23 kann im Derby gegen Wörnitzstein-Berg erstmals punkten. Im Bild zieht Daniel Ernst ab in Richtung Gästetor. Foto: Dieter Mack

19. September 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Während der FC Maihingen beim 3:3 gegen den FC Affing zwei sicher geglaubte Punkte verschenkt, freut sich der TSV Nördlingen II nach dem 1:1 gegen Wörnitzstein über den ersten Punkt.

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Auftritt in Wertingen holte sich die junge TSV-Zweite den ersten Bezirksligapunkt, ausgerechnet im Derby gegen SV Wörnitzstein-Berg. Allerdings hätte die Donauwörther Stadtteil-Elf bereits in der dritten Minute in Führung gehen müssen, doch zwei Stürmer rutschten im Fünfmeterraum im letzten Moment aus.

Luca Trautwein, der für den beruflich verhinderten Luis Schüler auf der Außenverteidigerposition begann, setzte mit seinem Schuss knapp über den Kasten das erste Ausrufezeichen für die Nördlinger U23 (5. Minute), holte sich aber auch kurz darauf die erste Gelbe Karte ab (9. Minute). Schüsse von Dominik Marks für die Gäste (13. Minute) und Kadir Ciraci für „Nerle“ (19. Minute) waren eigentlich die einzigen größeren nennenswerten Möglichkeiten im ersten Abschnitt, wenn da nicht noch das Führungstor für die Nördlinger kurz vor der Halbzeit gefallen wäre. Endrit Imeri tunnelte seinen Gegenspieler, flankte exakt auf den Kopf des aufgerückten Jan Mielich. Torwart Müller rettete noch glänzend, doch gegen den Nachschuss im Gewühl durch Kadir Ciraci war auch er machtlos – 1: 0 (43. Minute).

Im zweiten Abschnitt blieb es ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, welche oftmals gerade die „drei starken Sechser“ Daniel Ernst, Kilian Reichert und Luca Pesut für sich entscheiden konnten. Ein grenzwertig mit Foulspiel gewonnener Zweikampf reichte den Gästen jedoch, um über den schnellen Maxi Bschor und den eingewechselten Torschützen Timo Zausinger zum Ausgleich zu kommen – 1: 1 (69. Minute).

Der emsige Jan Mielich luchste dem spielenden Co-Trainer Dominik Bobinger den Ball ab und konnte nur noch durch ein Foul im Strafraum gebremst werden (79. Minute). Kadir Ciraci scheiterte jedoch mit dem Elfer am starken Gästekeeper Müller, der seinen Mannen so den einen Punkt rettete. Ein knallharter Freistoß von Daniel Ernst in die Arme von Müller beendete ein insgesamt gerechtes Unentschieden (88. Minute).

TSV Nördlingen II: Montag, Puffer (57. L. Schüler), Reichert (89. Löfflad), Bosch, Jaumann, Ernst, Mielich, Imeri (62. Holzner), Trautwein, Pesut, Ciraci (90. Dag)