Bezirksliga Schwaben Nord: U23 bleibt sieglos

Nördlingens zweite Mannschaft kassiert gegen Günzburg die nächste Niederlage. Vorne links ist Jan Mielich zu sehen, hinter ihm Stefan Klaß. Foto: Dieter Mack

5. September 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Während die zweite Mannschaft des TSV Nördlingen gegen Günzburg die sechste Niederlage einstecken muss, kann Aufsteiger FC Maihingen ein 2:1 gegen Wörnitzstein-Berg erringen.

Die zweite Fußball-Mannschaft des TSV Nördlingen wartet auch nach dem siebten Spieltag auf den ersten Punkt, während der FC Günzburg nach dem 4:1-Sieg weiterhin ungeschlagen ist. „Man of the match“ war Gästestürmer Maximilian Lamatsch, der zwei Tore erzielte und die anderen beiden vorbereitete.

„Überragender Spieler meiner Mannschaft war Torwart Jonas Bonn“, sagte TSV-Trainer Andreas Schröter. Der 17-jährige Keeper verhinderte gegen Lamatsch im Eins-gegen-Eins eine frühzeitige Führung (18.) und nach einem Ballverlust von Stefan Klaß blieb er gegen Lamatsch erneut Sieger (37.). Außerdem hatte Barbaro Casamayor-Bell eine gute Schusschance (22.). Die Torchancen der Gastgeber: Zwei Kopfbälle von Klaß waren letztlich ungefährlich und ein Eckball von Elias Holzner verfehlte nur knapp den langen Pfosten (40.). In der 41. Minute erzielte Lamatsch, der Torschützenkönig der letzten Bezirksligasaison, sehr überlegt das erste Tor. Mit dem Halbzeitpfiff des erst 18-jährigen Schiedsrichters Tobias Feucht (Gruppe Ostschwaben) schoss Endrit Imeri nach einem schnellen Antritt vorbei.

„Die ersten beiden Tore fielen zeitlich sehr ungünstig“, befand Trainer Schröter nach dem 0: 2, als Matteo Komm eine Vorlage von Lamatsch aus wenigen Metern über die Linie drückte (52.). Sieben Minuten später sogar das 0: 3 durch einen scharfen Schrägschuss von Julian Bergmair nach Zuspiel von Lamatsch. Trotz dieser Vorentscheidung suchten die Gastgeber den Vorwärtsgang. Mario Taglieber scheiterte an Torwart Fabian Kuchenbaur (64.) und dem 1: 3 ging auch ein Taglieber-Schuss voraus: Die anschließende Flanke des eingewechselten Denis Bittner verwertete Holzner (67.).

Bei einem weiteren Linksschuss von Holzner stand Kuchenbaur im kurzen Eck. Taglieber schied mit einer Oberschenkelzerrung aus (81.) und einen Freistoß von Kapitän Philipp Jaumann parierte Torwart Kuchenbaur, der eingewechselte Yasin Gülle setzte den Nachschuss vorbei (85.). Den Unterschied machte erneut Lamatsch, der nach einem Ballverlust im Spielaufbau von Bergmair angespielt wurde und völlig freistehend den Schlusspunkt setzte (90.). „Wir sind von einem Erfolgserlebnis gar nicht so weit weg, aber andererseits nicht nah genug dran. Wir werden den Weg so weitermachen“, erklärte TSV-Trainer Schröter nach dem Schlusspfiff des Referées, der gegen die Rieser fünfmal gelb, gegen die Gäste nur eine gelbe Karte verteilte.

TSV Nördlingen II: Bonn; Puffer (ab 66. Bittner), Klaß, Jaumann (ab 79. Dag), Mielich, Taglieber (ab 81. Gülle), Imeri, Trautwein (ab 58. Merz), Holzner, Pesut (ab 63. Reichert), Schüler