Bezirksliga Schwaben Nord: TSV-U23 macht den Klassenerhalt klar

23. Mai 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Klarer Nördlinger Heimsieg gegen Günzburg beseitigt letzte Zweifel.

In einem einseitigen Spiel versäumte es die einsatzfreudige Nördlinger U23, bereits in der Anfangsphase der Partie gegen den FC Günzburg für klare Verhältnisse zu sorgen. Allein in den ersten 25 Minuten gab es vor rund 80 Zuschaueern im Rieser Sportpark acht teils hochkarätige Torchancen, doch Luka Pesut, Genrich Morasch, Stefan Mayer und der wieder genesene Mario Taglieber mit zwei sehenswerten Freistößen hatten ihr Visier noch nicht richtig eingestellt.

Zwei unschöne Aktionen sorgten noch vor der Halbzeit für Aufregung. Zuerst legte Barbaro Casamayor-Bell den durchgebrochenen Pesut und wurde mit dem gelben Karton verwarnt. Kurz darauf hatte Günzburgs Spielertrainer Christoph Bronnhuber richtig Glück, dass die gut leitende Schiedsrichterin Lena Höche nach einem groben Foul an Simon Lösch nur die „dunkel-gelbe“ Karte zeigte. Lösch musste nach dieser Aktion am Sprunggelenk verletzt das Feld räumen und wurde durch Endrit Imeri ersetzt. Der junge Stoßstürmer hatte sodann auch gleich zwei gute Auftritte und deutete seine steigende Form erneut an (43./45. Min.).

Auch im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Nördlingen suchte den „Dosenöffner“, blieb dauerhaft emsig und speziell in der Defensive hoch konzentriert. Marc Hertleins Fernschuss strich knapp drüber (52. Min.) und Imeris Direktabnahme wurde glänzend gehalten (54. Min.). Ein weiterer gefährlicher Freistoß von Mario Taglieber zischte übers Gebälk (58. Min.).

In der 62. Minute dann die Erlösung. Einen Diagonalball von Felix Käser verarbeitete Pesut in den Lauf von Morina und dieser donnerte den Ball mitsamt der Mütze des Gästekeepers in die Maschen – 1: 0. Den Sack zu und den Klassenerhalt perfekt machte schließlich der eifrige Stefan Mayer, der nach Vorbereitung über Pesut und Laurin Kraus das Leder aus fünf Metern nur noch einzuschieben brauchte (76. Min.). Der eingewechselte Maximilian Beck setzte in Vollendung von Morasch den Schlusspunkt, denn im Strafraum war Beck nur durch ein Foul zu bremsen und „Genno“ Morasch rehabilitierte sich nach seinem letztwöchigen verschossenen Elfer eiskalt zum Endstand von 3: 0 (83. Min.).

Ein höheres Ergebnis war in den letzten Spielminuten möglich, denn Imeri, der pfeilschnelle Luis Schüler und zu guter Letzt Felix Käser vergaben alleine vor dem Kasten (90./91./92. Min.). (asc)

TSV Nördlingen U23: Andrè Behrens, Felix Käser, Stefan Mayer (84. Min. Luis Schüler), Philipp Jaumann, Tim Reule, Simon Lösch (43. Min. Endrit Imeri), Luka Pesut (78. Min. Maximilian Beck), Genrich Morasch, Mario Taglieber, Marc Hertlein (84. Min. - Andreas Kaiser), Real Morina (75. Min. Laurin Kraus)

Fazit von Trainer und Sportdirektor Andreas Schröter: In der Schlussphase der Saison zeigte meine Truppe, was in ihr steckt und ging trotz des jungen Durchschnittsalters sehr souverän mit dem Druck um, was wohl auch am Wissen der ausgebildeten guten fußballerischen Qualität lag. Die Vereinsverantwortlichen sind mächtig stolz darauf, dass eine weitere hochklassige Möglichkeit des Unterbaus für unsere jungen Kicker im Herrenbereich geebnet ist. Nach dem Aufstieg mit dem damaligen Cheftrainer und heutigen Oberbürgermeister David Wittner in der Saison 2014/2015 gehört die U23 des TSV Nördlingen nunmehr ununterbrochen dem schwäbischen Oberhaus an und geht somit bereits in die achte Bezirksliga-Saison.“