Bezirksliga Schwaben Nord: Im Derby setzt sich niemand durch

25. September 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Nur rund 100 Zuschauer wollten das Derby der Fußball-Bezirksliga Nord zwischen dem SV Wörnitzstein-Berg und dem TSV Nördlingen II sehen. Die Partie, die unter der sicheren Leitung von Schiedsrichter Johannes Lorenz (DJK Allersberg, Gruppe Jura Nord) stand, endete gerechterweise 0: 0.

Während SV-Trainer Bernd Taglieber gegenüber der 0: 3-Niederlage in Günzburg drei Änderungen in der Startelf vornahm, veränderte TSV-Trainer Andreas Schröter die Anfangsformation gegenüber der letztwöchigen 1: 2-Niederlage gegen Altenmünster gleich auf acht Positionen. Die ersten Offensivszenen hatten die Rieser: Simon Lösch setzte nach einem schnellen Antritt den finalen Flachschuss vorbei (14.) und als Hochkaräter muss man die Gelegenheit von Kapitän Stefan Mayer einordnen, der nach einem Flankenlauf von Leon Lechner die Kugel maßgerecht serviert bekam, aber knapp verzog (20.).

Eine Minute später die erste starke Szene der Heimelf, als ein strammer Linksschuss von Alexander Musaeus noch abgefälscht das Kreuzeck verfehlte. Ausgehend von Musaeus gelangte die Kugel über David Märtins zu Dominik Marks, der aber genauso drüberschoss wie Edgar Krez nach einer Volleyabnahme einer Ecke (28./37.). Die erste Großchance für die Heimelf resultierte aus einem fatalen Rückpass von Maximilian Beck, doch Musaeus scheiterte an Torwart Andre Behrens (42.). Eine Zeigerumdrehung später dann auch die erste Bewährungsprobe für SV-Torwart Martin Müller, der einen 18-Meter-Schuss des emsigen Lösch glänzend parierte.

Auch in der zweiten Halbzeit mussten die Zuschauer lange auf die erste gelungene Angriffsaktion warten: Märtins bediente Marks, doch dessen scharfe Hereingabe erreichte Klaß vor dem einschussbereiten Mathias Färber (61.). Matthias Dietrich konnte nach einem Zusammenprall mit Beck nur noch mit Kopfverband weiterspielen (70.) und Musaeus setzte einen Kopfball vorbei (71.). Erst in der Schlussphase hätte noch ein Tor fallen können: Lösch traf den Außenpfosten (85.), der eingewechselte Real Morina wurde gerade noch geblockt (88.) und auch eine Eckballserie für die Gäste wurde gut verteidigt. Marks brachte das Leder nicht an Torwart Behrens vorbei (87.) und in der Nachspielzeit kassierte TSV-Spielführer Mayer nach einem Foul an Märtins noch die Ampelkarte.

SV Wörnitzstein-Berg: Martin Müller; Krez, Pascal Dietrich, Matthias Dietrich, Steidle, Märtins, Habersatter, Färber (ab 80. Sturm), Schlüssel (ab 60. Fabian Müller), Musaeus, Marks.

TSV Nördlingen U23: Behrens; Sandmeyer, Klaß, Jaumann, Jung (ab 54. Schüler), Reule, Beck (ab 78. Morina), Lösch, Morasch, Lechner, Mayer