U23 Kreisliga Nord: Überzeugender Start in die Relegation

Robin Helmschrott (rechts), gestern Abend zweifacher Nördlinger Torschütze in der ersten Halbzeit, auf dem Weg zum 1:0. Foto: Karl Aumiller

27. Mai 2015 | von Rieser Nachrichten (ula)

3:0 der Nördlinger U23 gegen Ichenhausen nährt Hoffnung auf Bezirksliga-Aufstieg

Im ersten von maximal drei Relegationsspielen zur Bezirksliga bezwang der TSV Nördlingen U23 gestern Abend in Lauingen die Mannschaft des FC Grün-Weiß Ichenhausen klar mit 3:0 (2:0). Das Spiel vor rund 500 Zuschauern war während der gesamten 90 Minuten eine einseitige Angelegenheit. Die Nördlinger ließen in den meisten Phasen Ball und Gegner laufen. Nördlingen ging in der achten Minute in Führung: Robin Helmschrott nahm einen weiten Ball elegant an, spielte zwei Verteidiger aus und schlenzte den Ball ins Tor. In den folgenden Minuten blieben die jungen Nördlinger weiter am Drücker. In der 28. Minute zwang Alexander Schröter nach einem Alleingang Torwart Bär zu einer Fußabwehr. In der 32. Minute war der Keeper aber zum zweiten Mal geschlagen. Der Ball kam zu Alexander Schröter, der zog aus 16 Metern ab, Bär ließ die Kugel abprallen und Helmschrott staubte ab.

Direkt nach Wiederanpfiff war dann die Hoffnung auf die Wende bei den zahlreichen Ichenhauser Anhängern dahin. Nach einem weiten Ball war die GWI-Defensive mit ihren Gedanken wohl noch beim Pausentee. Julian Brandt nutzt die Gelegenheit gnadenlos aus und vom Innenpfosten sprang der Ball über die Linie. Brand hatte in der 50. Minute eine weitere Gelegenheit. Doch sein Schuss wurde sichere Beute von Bär. In der 68. Minute verpassten Helmschrott und Brandt wieder eine Großchance. Zehn Minuten später vergab der eingewechselte Ronald Mieß die Chance zum 1:3. Sein Lupfer ging über Torhüter Jonathan Ziegler, aber auch über das Gehäuse. In der Schlussphase versäumten es die Nördlinger, das Ergebnis noch höher zu schrauben.

Der TSV trifft nun in der zweiten Runde der Relegation am kommenden Freitag oder Samstag auf den FC Füssen (gestern 1:0-Sieger gegen Heimertingen).

TSV Nördlingen: Ziegler, Landgraf, Klass, Schröter, Höhenberger, Helmschrott, Ranftl, List, Hemayatkar-Fink, Brandt, Bortolazzi