Landesliga Südwest: In Nördlingen setzt man auf Spieler aus der Region!

Der TSV Nördlingen geht auch in die kommende Landesliga-Saison mit einem klaren Konzept - wilde Einkäufe sucht man hier vergebens.

15. Juli 2013 |
von Clemens Feigl - Redakteur fanreport.com

"Der Herrenbereich zeigt die Früchte der Arbeit"
Der TSV Nördlingen hat in der Rückrunde der vergangenen Landesliga- Spielzeit einige Rückschläge hinnehmen müssen. In die Winterpause war man als Tabellenzweiter und Geheimfavorit für den Aufstieg gegangen, doch dann kam ein kleines Tief. Für die Verantwortlichen war das auch damals keine Überraschung, da das Team zu den jüngsten der Liga gehört hat und auch in der kommenden Saison gehören wird. 21,5 Jahre beträgt der Altersdurchschnitt des Landesliga-Kaders. Viele Ausfälle wie in der vergangenen Rückrunde sind da umso schwerer zu kompensieren. Häufig standen A-Jugendliche im Kader oder sogar in der Startelf. Doch auch das gehört zur Philosophie des 1861 gegründeten Clubs. Für Thomas Deubler, den Sportlichen Leiter des TSV Nördlingen, gibt es eine klare Marschroute: "Es ist mir besonders wichtig, dass in unseren beiden Herrenmannschaften nur Spieler aus der Region stehen, die im Idealfall die Jugendmannschaften und somit eine tolle Ausbildung durchlaufen haben. Im Herrenbereich müssen die Früchte unserer konsequenten und erfolgsorientierten regionalen Nachwuchsförderung sichtbar sein."

Das es dann natürlich "etwas abgezocktere Mannschaften in der Landesliga gibt", nehmen die Verantwortlichen gerne in Kauf. Für Trainer Karl-Heinz Schüler ist es besonders wichtig, "dass der Spaß am Fußball erkennbar ist und attraktiver Sport geboten wird". Der "respektvolle Umgang mit den Mitspielern, Gegner und Schiedsrichtern" ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für Schüler.

Einstelliger Tabellenplatz als Saisonziel

Die Konkurrenz wird in dieser Landesliga noch stärker. Mit den vier Bayernligisten, die für die Verantwortlichen zu den Favoriten für den direkten Wiederaufstieg in die Bayernliga gehören, kommen noch alte Bekannte wie der FC Gundelfingen oder SV Mering hinzu. Für Schüler ist deshalb klar, dass "wir in jedem Spiel sehr viel investieren müssen, um auch als Sieger vom Platz gehen zu können". Daher ist eine realistische Zielsetzung besonders wichtig: "Ohne störende Einflüsse und wenn alles optimal läuft, ist für unsere Mannschaft ein einstelliger Tabellenplatz anzustreben", so Pressesprecher Andreas Schröter.

Doch der Spaß und die Begeisterung für den Fußball stehen beim TSV Nördlingen im Vordergrund.