Toto-Pokal: Gerolfing die nächste Hürde

13. Juli 2013 | von Klaus Jais

TSV heute um 15 Uhr Gastgeber

Fußball-Landesligist TSV Nördlingen ist keine 24 Stunden nach dem 3:2-Sieg über den FC Gundelfingen schon wieder im Einsatz. Im zweiten Qualifikationsspiel zur Bayerischen Toto-Pokal-Hauptrunde empfangen die Rieser heute (15 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) den gleichklassigen FC Gerolfing.

Die Oberbayern feierten in ihrem ersten Quali-Spiel gegen den Bayernligaabsteiger TSV Aindling einen 6:1-Sieg, wobei Florian Ihring, Onur Keskin (beide 2), Steffen Schneider und Marco Bertic die Tore erzielten. Die Gerolfinger spielten in der letzten Saison noch zusammen mit dem TSV Nördlingen in der Landesliga Südwest, wurden aber zur neuen Runde in die Landesliga Südost eingeteilt. In der letzten Runde konnte jeder Verein sein Heimspiel gewinnen: Die Rieser siegten 5:3, die Gerolfinger 2:1. Die Gäste haben sich für die neue Saison verstärkt. Die bekanntesten neuen Akteure sind Stive Hogmeni, der beim SV Manching spielte, sowie David Ibraimovic, der beim Bezirksligaabsteiger VfR Neuburg mit zehn Toren der erfolgreichste Stürmer war. Daneben schlossen sich Stefan Horky (TSV Jetzendorf), Florian Kunz und Joachim Schuffert (beide DJK Ingolstadt) dem FCG an. Mit Benjamin Anikin (12 Saisontore) und Daniel Schachtner (9 Tore) haben nicht gerade unwichtige Spieler den Verein verlassen. Um den Termin, der im Rahmenterminkalender des Verbands so vorgegeben ist, gab es zwischen den Vereinen ein intensives Gerangel, weil die Oberbayern wegen eines Ausflugs mit Spielverpflichtung das Spiel auf den 30. oder 31. Juli verlegen wollten. Doch der Spielausschuss des TSV sprach sich dagegen aus, zumal die Rieser am Wunschtermin der Gerolfinger ihrerseits Personalprobleme hätten.