Bayernliga Süd: TSV tritt gegen Lieblingsgegner an

Sie sind Leistungsträger beim TSV Nördlingen: Jakob Mayer (in Grün, in der Bildmitte) und Mario Taglieber. Foto: Klaus Jais

04.05.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Der TSV Nördlingen speilt am Sonntag gegen den VfR Garching. Während es für das Heimteam um nichts mehr geht, wollen die Rieser auf jeden Fall punkten.

Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison 2023/24 führt den TSV Nördlingen zum Vorletzten VfR Garching. Spielbeginn im Garmin-Stadion am See ist am Sonntag um 13 Uhr, Abfahrt mit Omnibus um zehn Uhr. Seit Mittwoch ist die Tabelle der Bayernliga Süd nun begradigt, alle Nachholspiele wurden gespielt. Und obwohl er selbst nicht im Einsatz war, ist die Situation für den VfR Garching klarer, denn bei acht Punkten Abstand sowohl nach oben als auch nach unten ist dem VfR der vorletzte Tabellenplatz nahezu sicher.

Acht Punkte Rückstand sind es immer noch auf den Vorletzten VfR Garching, neun Punkte kann der Tabellenletzte Kirchheimer SC auf der Zielgeraden der Saison noch holen: Am Tag der Arbeit sind die Chancen des KSC auf die Abstiegsrelegation nach der verdienten 0:2-Niederlage gegen den TSV Rain auf den Nullpunkt gesunken. Kirchheims Trainer Steven Toy erklärte: „Für uns war das alles ein Abenteuer, wir planen für die Landesliga. In dieser Verfassung gewinnen wir keines der restlichen drei Spiele.“

Der VfR Garching ist zweifelsohne der Lieblingsgegner der Rieser, denn von den bisherigen drei Vergleichen in der Bayernliga Süd gingen alle drei an den TSV, der 2:0, 6:2 und in der Vorrunde 3:0 gewinnen konnte. Nur 30 Tore konnten die Garchinger erzielen, nur Türkspor Augsburg hat mit 27 Treffern eine noch schlechtere Ausbeute. Die 30 Treffer verteilen sich auf 15 verschiedene Spieler. Roman Gertsmann und Dimitrios Vourtsis sind mit je fünf Treffern die Führenden. Vourtsis ist während der Winterpause zum FC Kufstein/Österreich gewechselt.

Die Garchinger (Landkreis München) haben sieben Heimspiele in Folge nicht mehr gewonnen, bei dieser Negativserie sechsmal verloren und einmal unentschieden gespielt. Der letzte Heimsieg datiert vom 29. Oktober, als gegen den TSV 1860 München II 1:0 gewonnen wurde. Sieben Zugänge während der Winterpause vermeldeten die Garchinger, doch in den Bayernligakader schafften es nur Jean Monty Mendama (SV Untermenzing) und Dennis Polat (TSV Buchbach).

„Wenn wir unsere kleine Chance auf einen der ersten beiden Plätze wahren wollen, dann müssen wir in Garching gewinnen. Meine Mannschaft hat jedenfalls noch richtig Lust auf Fußball“, sagt Nördlingens Cheftrainer Karl Schreitmüller. Dieser setzt personelle Fragezeichen hinter den Einsätzen von Sasa Maksimovic (Oberschenkelprobleme) und Manuel Meyer (Leistenprobleme). Zurückgreifen kann der Trainer diesmal auf Jonathan Grimm und auf Nico Schmidt, dessen Rotsperre abgelaufen ist. Große Stücke hält der TSV-Trainer auf seine beiden defensiven Mittelfeldspieler Mario Taglieber und Jakob Mayer: „Mario hat sich enorm entwickelt und gehört Woche für Woche zu den Besten, und Jakob befindet sich seit Wochen im Formhoch.“

Über den Gegner sagt der Trainer: „Die Garchinger sind keine Defensivmannschaft, die haben Spieler mit Zockereigenschaften, die offensiven Fußball spielen wollen.“ Schreitmüller weist auf die gute Auswärtsbilanz seiner Mannschaft hin. In der Tat gibt es keine Mannschaft, die auswärts mehr als 33 Tore erzielt hat. Mit 26 Auswärtspunkten werden die Rieser nur vom FC Deisenhofen und SV Erlbach (beide 30) sowie vom 1. FC Sonthofen (27) überboten. Diese drei Teams nahmen auch aus Nördlingen Punkte mit.