Bayernliga Süd: Junge Löwen fordern den TSV

Hat seine Sperre von zwei Spielen abgesessen: Etienne Perfetto. Archivfoto: Klaus Jais

15. April 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Für den Fußball-Bayernligisten TSV Nördlingen ist der Klassenerhalt in Reichweite, gegen den TSV 1860 München II soll der nächste Dreier her. Beim Gegner ist fast nichts mehr wie in der Hinrunde.

Der Fußball-Bayernligist TSV 1861 Nördlingen hat an diesem Samstag den TSV 1860 München II zu Gast. Anpfiff ist um 15.30 Uhr im Gerd-Müller-Stadion. Aktuell hat das Gästeteam elf Punkte Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz. Die Rieser peilen den fünften Heimsieg der laufenden Saison an, der jüngste Heimdreier datiert schon vom 12. November (3:2 gegen den FC Ingolstadt 04 II). Es spricht einiges dafür, dass Nördlingen gegen die „jungen Löwen“ den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt macht.

Dass die „kleinen Löwen“ in der Winterpause mit Moritz Leibelt (SC Oberweikertshofen), Marco Mannhardt (FV Illertissen), Kevin Goden (1. FC Düren), Michael Glück (Hessen Kassel), Lorenz Knöferl (FC Carl Zeiss Jena) und Marko Zivanovic (Cosmos Koblenz) reichlich Spieler abgegeben haben, hat auch mit einer besonderen Situation im Jugendlager zu tun. Vor vier Wochen endete die Saison in den Junioren-Bundesligen, die U19 des TSV 1860 hat den Klassenerhalt geschafft und ab sofort wären die Löwen-Talente zur Untätigkeit verdammt. Also suchen sich die Nachwuchstalente ein neues Betätigungsfeld – daher ist die Bayernliga für einige Jung-Löwen ab sofort die neue Spielwiese. 1860-Trainer Frank Schmöller hat also in der Frühjahrsrunde keine Personalprobleme und kann angesichts der bereits eingefahrenen 41 Punkte munter experimentieren. Das Thema Aufstiegsrennen hat sich für die Münchner erledigt, da „spielen“ die Löwen-Profis nicht mit. Nur wenn diesen der Zweitliga-Aufstieg gelungen wäre, hätten auch die Jung-Löwen die Chance auf die Regionalliga-Rückkehr gehabt. Einer der Münchner U19-Spieler ist Noah Klose, der Sohn von Miroslav Klose, dem WM-Rekordtorjäger mit 16 Treffern. Für die Löwen ist der Weltmeister von 2014 nie aufgelaufen, aber seine beiden Söhne Noah und Luan (beide 18) tragen dafür das blaue Trikot. 2021 wechselten die Zwillinge vom TSV Grünwald in die U17 der Löwen. Nach eineinhalb Spielzeiten an der Grünwalder Straße hat Noah Klose jetzt sein Debüt im Herrenbereich gegeben, während sein Bruder Luan sich noch gedulden muss.

Nördlingens Abteilungsleiter Andreas Langer gibt vor dem Spiel folgendes Statement ab: „Im letzten Heimspiel gegen Rosenheim mussten wir mit den beiden späten Gegentoren ein unnötiges 2:2 hinnehmen. Doch es spricht für den Charakter der Mannschaft, dass sie letztes Wochenende im eminent wichtigen Auswärtsspiel bei Türkspor Augsburg einen 1:0-Auswärtserfog feiern konnte. Die Taktik und Marschrichtung von Cheftrainer Karl Schreitmüller ging auf, und ein glänzend aufgelegter Torwart Stefan Besel hielt seinen Kasten an diesem Tag sauber. Zudem zeigte Simon Gruber einmal mehr seine große Torgefährlichkeit und erzielte in absoluter Torjägermanier das goldene Tor zum 1:0.“

Zum Gegner meint Langer: „Heute erwartet uns mit der zweiten Mannschaft des TSV 1860 München ein namhafter Gegner. Viel Tradition sowie Leidenschaft, gepaart mit sportlichen Höhen und Tiefen über die letzten Jahrzehnte, sind mit dem Namen der ‘Löwen’ verbunden. Für uns als TSV 1861 Nördlingen ist es eine tolle Sache, dass wir uns in einem Punktspiel gegen die ‘jungen Löwen’ messen dürfen! Derzeit steht unser heutiger Gegner auf dem achten Platz in der Tabelle der Bayernliga Süd, die letzten Ergebnisse sind bestimmt nicht so ausgefallen, wie es sich Cheftrainer Frank Schmöller vorgestellt hat. Drei Niederlagen in Folge stehen zu Buche, eine Bilanz, welche die ‘Löwen’ heute bestimmt verbessern möchten. Im Hinspiel zeigte unsere Mannschaft eine sehr engagierte Leistung und konnte ein 3:3-Unentschieden sichern.“

Etienne Perfetto rückt wieder in den Kader der Nördlinger. Er hatte nach seiner Roten Karte eine Sperre von zwei Spielen erhalten. Schaut man auf die Tabelle der Bayernliga Süd nach dem 27. Spieltag, so ist der Sieg bei Türkspor Augsburg umso wichtiger einzuordnen, da auch Dachau auf dem ersten Relegationsplatz gewonnen hat. Sechs Zähler beträgt nun der Vorsprung auf diesen Rang, sieben Spieltage vor Ende der Saison. „Wir brauchen sicherlich noch zwei bis drei Siege. Die bisher gewonnenen 35 Punkte sind sehr beachtlich, doch Vorsicht ist geboten. Nur wenn sich alle Akteure in den letzten Partien dieser Spielzeit 2022/23 vollständig einbringen und weiterhin so als Team auftreten wie bisher, dann werden wir diese notwendigen Punkte holen, um weiterhin in der zweithöchsten Amateurliga Bayerns antreten zu können! Und damit wollen wir heute anfangen“, so Langer abschließend.