Bayernliga Süd: Nächster Rückschlag für den TSV

Türkspor Augsburg hat in Nördlingen den ersten Saisonsieg eingefahren. Trotz des frühen Führungstreffers von Julian Brandt (rechts) unterlagen die Rieser am Samstag mit 1:3. Foto: Dieter Mack

5. September 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Das Tabellen-Schlusslicht Türkspor Augsburg nimmt drei Punkte aus Nördlingen mit. Beim 1:3 bleiben wieder gute Nördlinger Chancen ungenutzt. Außerdem macht Grubers Verletzung Sorgen.

Am zehnten Spieltag der Fußball-Bayernliga Süd ist es nun doch passiert: Die bislang einzig sieglose Mannschaft, das Schlusslicht Türkspor Augsburg, hat sich den ersten Saisonsieg geholt, und das ausgerechnet beim TSV Nördlingen, der beim 1:3 (1:1) bereits die vierte Heimniederlage im sechsten Heimspiel quittieren musste.

Die Rieser, die mit der gleichen Startaufstellung wie beim Sieg in Rosenheim begannen, erreichten schnell Betriebstemperatur und hatten bald erste Chancen: Simon Gruber zielte nach einem Meyer-Zuspiel knapp vorbei (6.) und Jonathan Grimm kam im Fünf-Meter-Raum nicht so richtig zum Abschluss (12.). In der 14. Minute gingen die Rieser in Führung, als Mirko Puscher auf Julian Brandt durchsteckte, der den Ball wohl nie erreicht hätte, aber Torwart Tepe ziemlich ungestüm und unnötig dem TSV-Stürmer in die Parade fuhr. Brandt schoss den Elfmeter recht lasch, Torwart Tepe wehrte vor die Füße von Brandt ab, der den Nachschuss besser platzierte.

Die Gastgeber schienen alles im Griff zu haben und spielten sorglos. Ein Rempler von Giovanni Goia an Meyer leitete das 1: 1 ein: Der 30-jährige Rumäne kam dadurch in Ballbesitz, beim anschließenden Doppelpass waren gleich zwei Angreifer in abseitsverdächtiger Position, doch der Treffer von Jeton Abazi aus wenigen Metern zählte. Es war die einzige Chance der Gäste im ersten Durchgang, während die Platzherren noch zweimal die Gelegenheit zur erneuten Führung hatten: Meyer zielte nach einem Zuspiel von Geburtstagskind Nicolai Geiß knapp vorbei (28.) und die größte Chance vergab Brandt, der eine starke Vorarbeit von Puscher irgendwie nicht in das 2: 1 münden lassen konnte.

Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Einheimischen die erste Offensivszene, als Gruber nach einem Zuspiel von Brandt aus 17 Metern abzog und Torwart Tepe nachfassen musste (50.). Das nächste Tor fiel auf der anderen Seite: Die TSV-Defensive bekam keinen Zugriff, bis schließlich Gästekapitän Emre Arik zunächst an der Fußabwehr von Torwart Martin scheiterte, aber im zweiten Versuch zum 1: 2 einnetzte (56.). Wie aus dem Lehrbuch folgte bereits fünf Minuten später das 1: 3: Goia ließ ein Zuspiel nur gekonnt in den Lauf des durchstartenden Abazi prallen und der Ex-Meringer traf aus 15 Metern unhaltbar ins Eck.

Trainer Schreitmüller brachte mit Etienne Perfetto und Julian Bosch zwei frische Spieler, doch im Grunde genommen hielt der 39-jährige Moustapha Salifou den TSV-Angriff alleine in Schach. Der Togolese, der von 2007 bis 2011 in der englischen Premier League bei Aston Villa spielte, war ein Sicherheitsgarant in der Türkspor-Abwehr. Die gelungenen TSV-Angriffe konnte man an den Fingern einer Hand abzählen. Schröters Schuss streifte das Außennetz (65.) und bei einer Hereingabe von Perfetto war bei Torwart Tepe Endstation (88.). Außerdem flog ein Heber von Meyer über den Torwart, aber auch über das Tor. Mehr war nicht bei den Gastgebern, die ohne Struktur im Mittelfeld spielten und bei denen Trainer Schreitmüller am Spielfeldrand genauso ratlos wirkte wie seine Spieler. Goia (68.) und Abazi (74.) hatten noch gute Chancen, die jeweils von Torwart Martin pariert wurden. Eine unschöne Szene gab es zum Schluss der sechsminütigen Nachspielzeit zu sehen: Gruber wurde von Salifou von hinten völlig unnötig gefoult, doch Schiedsrichter Maximilian Baier (VfR Regensburg) beließ es bei einer Gelben Karte.

Karl Schreitmüller, Trainer des TSV Nördlingen: Der Beginn war vielversprechend, hat uns aber andererseits in Sicherheit gewiegt. Wir hätten uns heute einen riesen Abstand zum Tabellenletzten schaffen können. Wenn nicht jeder voll mitzieht, dann reicht es in dieser Liga auch nicht gegen den Tabellenletzten. Jetzt ist vielleicht auch noch Gruber schlimmer verletzt, als er von hinten gefoult wurde. Der Schiedsrichter hatte doch die Rote Karte bereits in der Hand. Wir hatten in der zweiten Hälfte keine Chancen, da muss aber auch aus der zweiten Reihe mehr geschossen werden.

Damir Suljanovic, Trainer Türkspor Augsburg: Nach langer Zeit war heute der erste Sieg fällig. Dabei waren wir nur in den Spielen gegen Gundelfingen und Landsberg richtig schlecht, einige Spiele haben wir auch unverdient verloren. In der Halbzeitpause haben wir uns fest vorgenommen, dass wir kein Gegentor kassieren. Nach dem 1: 3 war meines Erachtens das Spiel entschieden, wir hatten den Gegner im Griff. Ich konnte in den letzten Wochen infolge Urlaubs und Verletzungen nie mit der Mannschaft spielen, mit der ich spielen wollte.

TSV Nördlingen: Martin; Schüler, Hertlein, Geiß (ab 64. Perfetto), Puscher, Mayer (ab 73. Ciraci), Grimm, Gruber, Schröter, Meyer, Brandt (ab 64. Bosch)

Türkspor Augsburg: Tepe; Salifou, Biermann, Yarovoi (ab 88. Mackic), Mitterhuber, Abazi (ab 78. Gobitaka), Arik, Goia, Blinov, Katanic (ab 90. + 4 Topalaj), Aydin (ab 78. Knezic)