Landesliga Südwest: TSV verpasst Auswärtssieg

Dicke Luft im Strafraum des SC Ichenhausen. Von links: Simon Gruber, Pierre Heckelmüller, Liridon Rrecaj, Nico Schmidt und Felix Käser. Wie schon im Hinspiel gab es nur ein Remis. Foto: Klaus Jais

25. April 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Simon Gruber bringt den TSV Nördlingen in Führung, doch in der zweiten Halbzeit sind die Rieser lange zu passiv. Am Ende verpasst Schmidt knapp.

Mit dem gleichen Ergebnis wie beim Hinspiel endete das Fußball-Landesligaspiel zwischen dem SC Ichenhausen und dem TSV Nördlingen. Nach dem 1: 1 beim Tabellenvierten ist der Tabellenführer nun bereits acht Spiele in Folge ungeschlagen. Der TSV-Torschütze war Simon Gruber mit Saisontor Nummer 18.

Bei den Fußballern des SC Ichenhausen geht eine Ära zu Ende. Sportleiter Rudi Schiller hat im unmittelbaren Vorfeld des Heimspiels gegen den TSV Nördlingen die Brocken hingeworfen. Er selbst sagt mit vernehmbarer Resignation in der Stimme: „Ich habe das jetzt über 20 Jahre lang gemacht, habe mich aufgeopfert. Und jetzt kann ich nicht mehr. Ich habe keine Kraft mehr.“ Aktuell hat der SC Ichenhausen lediglich eine Herrenmannschaft im Spielbetrieb, Reserve oder Jugendteams existieren nicht.

Gegenüber dem Ostermontagsspiel gegen den FC Memmingen II nahm TSV – Trainer Daniel Kerscher zwei Änderungen in der Startelf vor: Für Max Knöpfle und Genrich Morasch spielten Jonathan Grimm und der wiedergenesene Jens Schüler. Das Spiel begann gleichverteilt ohne konkrete Torchancen. Die erste gefährliche Toraktion ließ bis zur 16. Minute auf sich warten: Bei einem 18-Meter-Flachschuss von Grimm musste Torwart Liridon Rrecaj nachfassen. Nur zwei Minuten später endete ein Sololauf von Leon Dammer mit einem Linksschuss, den Torwart Rrecaj zur Ecke lenkte.

Der SCI war gegen die in der Defensive hoch stehenden Gäste harmlos und erstmals in der 32. Minute hatten die Rieser mehr Eckbälle als die Heimelf. In der 37. Minute gab es die verdiente Gästeführung: Grimm ging bei der Balleroberung bis an die eigene Schmerzgrenze, Alexander Schröter spielte die Kugel exakt in die Mitte, wo Gruber ziemlich alleingelassen zum 0: 1 traf.

„In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel bestimmt, waren aggressiv in den Zweikämpfen und haben druckvoll nach vorne gespielt“, meinte TSV-Trainer Kerscher zum ersten Abschnitt. Nach dem Wiederanpfiff des oft zu nachsichtigen Schiedsrichters Christian Schunke (FC Sportfreunde Schwaig, Gruppe Erding) zeigten sich die Platzherren offensivfreudiger, während sich die Rieser unbewusst mit der Verwaltung des Vorsprungs begnügten. Einzige Ausnahme war eine gute Gelegenheit von Schröter nach einem langen Ball von Schüler, die der Torwart parierte (50.). Kilian Kustermann schoss aus der zweiten Reihe drüber, Pierre Heckelmüller kam nach einer Ecke knapp zu spät und Julian Riederle zielte knapp vorbei. Es war keine drückende Überlegenheit, aber die Gäste kamen nur noch selten vor das SCI-Tor. So in der 63. Minute, als Gruber eine Schröter-Flanke drüber köpfte. In der 69. Minute passierte es: Ahmet Cam startete auf der linken Außenbahn einen Flankenlauf, Pass zu Ugur Kiral, dessen zwölftes Saisontor nicht mehr zu verhindern war.

Nun besannen sich die Gäste wieder auf ihre Offensivqualitäten und hatten in der 78. Minute eine Riesenszene: Manuel Meyer flankte genau auf den Kopf von Schröter, doch der Kopfball flog um Zentimeter vorbei. Diese Szene gab der TSV-Offensive einen weiteren Schub, der eingewechselte Etienne Perfetto wirbelte am rechten Flügel, doch immer kam irgendein Bein dazwischen. Bei der letzten TSV-Ecke verpasste Nico Schmidt nur ganz knapp die Hereingabe (85.). Das Resümee von TSV-Trainer Kerscher: „Nach der Pause war zu erwarten, dass Ichenhausen nochmal alles versucht. In dieser Phase haben wir die Bälle zu schnell verloren. Aufgrund der sehr guten ersten Halbzeit und den letzten 20 Minuten sind wir mit dem Unentschieden nicht zufrieden, da ein Auswärtssieg durchaus drin gewesen wäre.“

TSV Nördlingen: Martin; Dammer (ab 72. Perfetto), Käser, Puscher, Grimm, Gruber (ab 89. Pesut), Meyer, Schüler, Schröter, Schmidt, Mayer