Landesliga Südwest: Klare Niederlage beim Tabellenführer

Michael Abele klärt vor Christoph Schmitt.
Bild: TSV

31. März 2013 | von Klaus Jais

Beim Tabellenführer SV Raisting setzte es zwar eine klare 0:3-Niederlage, doch bei Dauerregen war für die Rieser mehr möglich.

Erstmals in diesem Jahr stand Martin Müller zwischen den Pfosten und erstmals in dieser Saison hatte Johannes Höhenberger einen Einsatz in der ersten Mannschaft. Außerdem rückte Nico Oefele für Daniel Haller in die Startelf. Die Gastgeber, eine Mannschaft der rustikalen Art und nicht ein Freund des geplegten Doppelpasses, loteten von Beginn an die Grenzen des Erlaubten aus und hatten in Schiedsrichter Florian Riepl (SpVgg Altenerding) in der ersten Halbzeit einen Verbündeten, der es bei zahlreichen Ermahnungen beließ, aber die einzige – allerdings berechtigte - gelbe Karte im ersten Durchgang an die Rieser (Brückel) verteilte.

Torgefährlichster Spieler der Heimelf war nicht etwa Torjäger Ludwig Huber, sondern Florian Breitenmoser, der zweimal per Kopf das Führungstor hätte machen müssen (16./35.). Außerdem verfehlte ein 20-Meter-Schuss von Michael Stoßberger knapp das TSV-Gehäuse (18.). Huber hatte seine beste Szene bei einem schnellen Antritt über die rechte Außenbahn, den er mit einem Schuss ans Außennetz abschloss (40.). Die Gäste, die erneut auf Stefan Raab verzichten mussten, hatten lange Zeit wenig Qualität nach vorne. Ein 35-Meter-Freistoß von Brückel wurde eine Beute von Torhüter Urban Schaidhauf (20.) und erst die Schlussphase des ersten Abschnitts gehörte den Riesern. Nach einer glänzenden Kombination über Michael Abele und Manuel Meyer kam die Kugel zu Daniel Hensolt, der aber nur das Außennetz anvisierte (43.) und nur eine Minute später tauchte Nico Hensolt ebenfalls in vielversprechender Position vor dem Gehäuse auf.

Mit viel Schwung kamen die Oberbayern aus der Kabine: Kapitän Korbinian Steigenberger scheiterte nach einem Zuspiel von Simon Nutzinger an Torwart Müller (48.), der auch bei einem Flachschuss von Christoph Schmitt genau richtig stand (49.). Dann wurden Erinnerungen an die vorwöchige 1:5-Niederlage in Mindelheim wach, denn fast genau zur gleichen Minute gelang der Heimelf das erste Tor. Die Rieser hatten mehrfach die Möglichkeit zum Klären, bis schließlich Michael Stoßberger bei seinem ersten Saisontor nach einem Zuspiel von Huber die Kugel nur noch über die Linie bugsieren musste (50.). Fünf Minuten später der nächste Rückschlag: Nach einem Foul an Abele pfiff der Referée Freistoß für die Rieser, doch Brückel ging vor den Augen des Schiedrichter-Assistenten auf Körperkontakt mit Steigenberger, der sich nicht zweimal bitten ließ und umfiel. Zum ersten Mal in dieser Saison kassierten die Rieser eine Ampelkarte. Doch von einem zahlenmäßigen Unterschied war fortan nichts zu merken. Zwar musste Müller einen Freistoß von Nutzinger noch über die Latte lenken (64.), doch das nächste Tor hätten zwingend die Gäste machen müsssen. Ein erstklassiges Zusammenspiel zwischen Meyer und Oefele landete beim völlig freien Daniel Hensolt, der aus sieben Metern den nicht ganz einfach zu nehmenden Ball völlig vergurkte (73.) und fünf Minuten später wurde ein Flachschuss des eingewechselten Haller ganz knapp am Pfosten vorbei gefälscht. Die 83. Minute brachte schließlich die Vorentscheidung zum 2:0, als Schmitt auf Breitenmoser spielte und Torwart Müller etwas zu spät aus dem Tor kam. Meyer visierte bei einem Freistoß aufs kurze Eck noch den Pfosten an (87.), Georg Reich leistete sich noch ein schlimmes, weil absichtliches Foul am durchgebrochenen Oefele und ohne jegliche Nachspielzeit ging die Partie in der 90. Minute mit dem 3:0 zu Ende, als Huber mit einer scharfen Hereingabe den eben erst eingewechselten Fabian Schmidt bediente. Damit hat Raisting aus den vier Spielen nach der Winterpause zehn Punkte geholt.

TSV Raisting: Schaidhauf; Leyer, Breitenmoser, Steigenberger, Klingl, Nutzinger (ab 89. Schmidt), Reich (ab 87. Reicheicher), Stöckl, Huber, Schmitt (ab 85. Schelle), Stoßberger

TSV Nördlingen: Müller; Bagrov (ab 76. Höhenberger), List, Brückel, Abele (ab 76. Haller), Geiß (ab 86. Rau), Holzmann, Oefele, Nico Hensolt, Daniel Hensolt, Meyer