Landesliga Südwest: Mit Bad Heilbrunn noch eine Rechnung offen

Garanten der stabilen TSV-Abwehr sind Kapitän Felix Käser (links) und Nico Schmidt, hier beide im gegnerischen Strafraum. Foto: Klaus Jais

29. Oktober 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Gegen die Oberbayern gab es die einzige Heimniederlage der Vorrunde

In der gesamten Vorrunde hat der TSV Nördlingen nur ein Heimspiel verloren, und das war bereits am ersten Spieltag gegen den SV Bad Heilbrunn. Am morgigen Sonntag (Spielbeginn 14.15 Uhr) steht nun das Rückspiel bei den Oberbayern auf dem Programm. Die Gastgeber belegen mit 24 Punkten den sechsten Platz, wobei freilich der Abstand nach oben größer ist, als der nach unten.

Die Kurstädter stiegen dreimal hintereinander auf. Der letzte Aufstieg in die Landesliga war 2019 als Meister der oberbayerischen Bezirksliga Süd mit 17 Punkten Vorsprung. Die abgebrochene Saison 2019/2021 wurde als 13. beendet. Der Teamgeist ist die große Stärke. Torwart Christoph Hüttl erklärte erst vor Wochenfrist in einem Interview: „Wir halten immer zusammen, wollen immer gewinnen, es gibt wenig Reibungspunkte und wir sind nicht nur auf dem Platz eine Mannschaft, sondern halt auch befreundet. Es ist meine fünfte Saison in Heilbrunn, und ich war schon überall, aber so was kenne ich nur von hier.“ Trainer der Mannschaft aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist seit 2014/2015 der 54-jährige Walter Lang.

Es kommt zum Aufeinandertreffen der beiden Führenden in der Torschützenliste der Landesliga Südwest: Simon Gruber hat zwölfmal getroffen, Maximilian Specker hat zehn Treffer auf seinem Konto. Am vergangenen Spieltag kam Bad Heilbrunn gegen den TSV Gersthofen über ein 1: 1 nicht hinaus. „Das 1: 1 geht schon in Ordnung, nachdem wir in der ersten Hälfte viel Glück hatten“, gibt HSV-Trainer Lang zu. Doch mit dem 1: 1 zum Abschluss der Vorrunde in der Landesliga sei nichts Schlimmes passiert, der Abstand auf die Abstiegsplätze beruhigend groß, 24 Punkte auf dem Konto seien deutlich mehr als befürchtet. Lang war trotzdem zufrieden. „Wir haben nicht zwei Punkte verloren, sondern nehmen den einen gerne mit.“

TSV-Trainer Daniel Kerscher erklärt: „Die Mannschaft ist heiß auf das Spiel, da wir aufgrund der Heimniederlage zum Saisonauftakt dieses Mal die Punkte mit nach Nördlingen nehmen wollen. Im Vergleich zum Hinspiel, bei dem uns der Gegner mit seiner Spielweise überrascht hat, sind wir jetzt in der Liga angekommen und wollen natürlich gewinnen, wenngleich wir wissen, dass Heilbrunn sehr heimstark ist.“ Wer für Sonntag fit ist, wird sich erst im Abschlusstraining zeigen, denn der TSV-Coach hatte diese Woche wieder einige kranke (Behrens, Bosch, Grimm) sowie angeschlagene Spieler (Käser, Geiß, Meyer) zu beklagen. Zumindest bei Kapitän Felix Käser sehe es eher schlecht aus. „Auf ihn möchte ich ungern verzichten, da wir gegen Bad Heilbrunn auf die zweikampfstärkste Mannschaft der Liga treffen“, so Kerscher.