Landesliga Südwest: Kann der TSV gegen ein Top-Team gewinnen?

Der 19-jährige Mirko Puscher (in Blau-Weiß) bestritt bislang alle 14 Landesligaspiele, wartet aber immer noch auf sein erstes Tor. Foto: Klaus Jais

9. Oktober 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Die Bilanz gegen die besten Sechs der Liga ist für Nördlingen ernüchternd. Gegen den TSV Gilching-Argelsried kann sich das Team beweisen

Nach dem SC Ichenhausen (1: 1) und dem 1. FC Sonthofen (2: 4) wartet am heutigen Samstag (15.30 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) mit dem Tabellenzweiten TSV Gilching-Argelsried die nächste Prüfung auf den TSV Nördlingen. Mit einem Sieg könnten die Rieser mit den Oberbayern gleichziehen. Doch mit dem Gewinnen waren die Gastgeber in den vergangenen drei Spielen eher zurückhaltend. Sollte auch gegen die Mannschaft aus dem Landkreis Starnberg kein Sieg gelingen, dann hätte der TSV gegen keine der ersten sechs Mannschaften der Landesliga Südwest einen Dreier geholt.

Die Gilchinger führten lange Zeit die Tabelle an, verloren dann aber nacheinander ihre Auswärtsspiele in Sonthofen und Garmisch-Partenkirchen. Erst mit dem 4: 1-Heimsieg über den TSV Gersthofen in der vergangenen Woche kehrten sie wieder in die Erfolgsspur zurück. Damit blieb die Heimbilanz bei fünf Siegen und zwei Unentschieden fast makellos. Nach den ersten zwei Saisonniederlagen der Gilchinger war der zuletzt sechsmal ungeschlagene Aufsteiger TSV Gersthofen ein dankbarer Gegner. Besonders bei den Standards präsentierten sich die Gilchinger aber sehr stark. Mit diesem Sieg kommen die Gäste mit breiter Brust zum Spitzenspiel.

Mit dabei ist auch Mittelfeldakteur Maximilian Ruml, der sich zu Beginn der Saisonvorbereitung einen Bündelriss im Quadrizeps-Muskel des rechten Oberschenkels zugezogen hatte, sich aber nicht operieren, sondern konservativ behandeln ließ. Schon seit Mitte August ist Belmin Idrizovic nicht mehr dabei, der sich dem Bayernligisten SV Donaustauf anschloss. Er liegt aber mit fünf Toren aus sechs Spielen in der internen Trefferliste noch auf Rang zwei hinter Maximilian Hölzl (8 Tore). Seit 2019 ist Peter Schmidt Trainer der Oberbayern, zuvor war er Coach in Deisenhofen. Der TSV Gilching-Argelsried spielt seit 2016 in der Landesliga, viermal trafen die heutigen Kontrahenten aufeinander, dreimal gewannen die Rieser. Der vierte Platz in der Saison 2017/2018 war die bisher beste Platzierung der Gäste in der Landesliga, ansonsten waren es zweistellige Tabellenplätze.

Beim TSV Nördlingen gibt es personell keine Veränderungen zum Sonthofen-Spiel. Manuel Meyer ist wieder aus dem Urlaub zurück und hat seine Verletzung auskuriert. Inwieweit er am Samstag nach einer derart langen Pause fit ist, wird sich zeigen. Auch Nicolai Geiß ist nach langer Verletzungspause wieder voll einsatzfähig. TSV-Trainer Daniel Kerscher meint: „Die Niederlage gegen Sonthofen war enttäuschend, da wir im Spitzenspiel zu viele individuelle und somit vermeidbare Fehler gemacht haben. Das darf uns gegen Gilching nicht noch mal passieren. Wir treffen erneut auf eine Spitzenmannschaft der Liga, mit sehr vielen guten Einzelspielern, und freuen uns natürlich auf das Spitzenspiel im Gerd-Müller-Stadion.“ Jetzt können seine Schützlinge erneut beweisen, ob sie stark genug für die Spitzengruppe der Landesliga Südwest sind.