Landesliga Südwest: TSV im Höhenflug

Julian Bosch trifft hier zum 3:0 – der Torwart hat keine Chance, in Reichweite des Balls zu springen. Foto: Dieter Mack

13. September 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Mit dem 4:0 erreicht der TSV Nördlingen zum ersten Mal die 30-Tore-Marke. Kemptens Spielertrainer Matthias Jörg spricht von einer „verdienten Niederlage“ und gibt ein erstes Urteil ab

Wenn der TSV Nördlingen spielt, wackeln die Tornetze der Gegner. Mit dem 4:0-Sieg gegen den FC Kempten im Nördlinger Gerd-Müller-Stadion haben die Rieser als erste Mannschaft der Landesliga Südwest die 30-Tore-Marke erreicht. Sie sind damit das torhungrigste Team der Landesliga Südwest – im Schnitt mit 2,73 Treffern pro Spiel.

Gegenüber dem vorwöchentlichen 2:2 in Memmingen war die Anfangself des TSV Nördlingen auf zwei Positionen verändert: Im Tor stand wieder Daniel Martin und für Genrich Morasch spielte Alexander Schröter. Dieser wurde bereits nach sechs Minuten von Simon Gruber bedient, doch sein Abschluss blieb hängen. Drei Minuten später ein Zuckerpass von Gruber auf Schröter, der mit links souverän zum frühen 1:0 abschloss.

Angriff auf Angriff rollte in Richtung FCK-Tor. Nach einem Foul an Etienne Perfetto verfehlte der Freistoß von Jens Schüler aus 22 Metern nur um Zentimeter das Kreuzeck (11.). Dann verfehlte Julian Bosch nach einem Zuspiel von Jakob Mayer nur knapp das lange Eck (22.) und Perfettos Torschuss wurde eine sichere Beute von Torwart Elias Bodenmüller (23.). Zuvor blieb ein Ballverlust von Schüler ohne Folgen, weil Torwart Martin Thomas Rathgeber den Ball vom Fuß nahm (20.). Die Gastgeber spielten viele intelligente Pässe und produzierten eine Offensivszene nach der anderen. Schröter erhielt bei einem Solo über das halbe Spielfeld nur Begleitschutz (30.) und zwei Minuten später kam er bei einer scharfen Hereingabe von Gruber um Zentimeter zu spät. Dann landete ein scharfer Schuss von Nico Schmidt genau beim Torwart (34.), der auch einen Linksschuss von Mayer glänzend parierte (35.). Die Allgäuer spielten gut mit und forderten einen Elfmeter, als Moritz Erhard bei einer Berührung von Puscher zu Fall kam, doch der gut leitende Schiedsrichter Nicolas Dolderer (SV Bernried, Gruppe Weilheim) ließ weiterspielen (40.). Auch ein Freistoß von Kapitän Simon Kolb war nicht ungefährlich (42.) und mit einer Direktabnahme von Perfetto ging eine ereignisreiche erste Hälfte zu Ende.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Schrägschuss von Bosch und einer tollen Parade von Keeper Bodenmüller (49.). Die Gäste waren nun druckvoller, doch außer einem Volleyschuss von Deniz Yilmaz knapp vorbei (53.) erspielten sie sich gegen eine sattelfeste TSV-Abwehr keine Chancen. Nach einer Stunde häuften sich wieder die TSV-Chancen. Im Anschluss an einen Schüler-Freistoß landete die Kugel am Pfosten und den Nachschuss ballerte Jonathan Grimm über die Latte (61.). Perfetto scheiterte am Torwart und Gruber wurde im Strafraum recht unsanft beiseitegeschoben. Kurzum, das 2:0 in der 69. Minute war hochverdient. Schröter legte in den Lauf von Bosch und dessen Schuss landete wie ein Strahl im Torwinkel. Schröter zielte mit links genau auf den Torsteher (73.) und mit dem 3:0 in der 78. Minute war die Partie entschieden: Mayer spielte auf den eingewechselten Luka Pesut und dessen Rückpass verwertete Bosch zu seinem fünften Saisontreffer. Puscher vergab noch die Chance zum 4: 0 (82.), das dann in der 88. Minute doch noch fiel. Der eingewechselte Stefan Mayer legte quer auf Pesut und der Kroate schloss erfolgreich ab. Pesut vergab dann noch das mögliche 5: 0, so blieb es bei dem auch in dieser Höhe verdienten 4:0, das bereits fünfte Erfolgserlebnis mit diesem Ergebnis.

Für den TSV Nördlingen spielten : Martin; Käser, Schüler, Schmidt, Jakob Mayer, Grimm (ab 86. Stefan Mayer), Puscher, Gruber (ab 86. Reule), Perfetto (ab 77. Pesut), Bosch (ab 81. Sandmeyer), Schröter (ab 74. Lösch)