Landesliga Südwest: Erstmals ein Heimspiel ohne TSV-Tor

Voller Einsatz von Daniel Haller gegen den Memminger Qemajl Beqiri (rechts). TSV-Kapitän Stefan Raab (links) beobachtet den Zweikampf. Foto: Dieter Mack

17. März 2013

FC Memmingen II entführt beim 0:2 alle drei Punkte aus dem Gerd-Müller-Stadion
Von Klaus Jais

Erstmals in dieser Saison blieb Fußball-Landesligist TSV Nördlingen bei einem Heimspiel ohne Torerfolg. Allein diese Tatsache zeigt schon, dass der TSV-Motor im ersten Punktspiel dieses Jahres alles andere als rund lief und deshalb am Ende des Spiels gegen den FC Memmingen II eine 0:2 (0:1)-Niederlage stand. Die Gäste nutzten den Spielausfall ihrer Regionalligamannschaft aus und setzten mit Burak Tastan den torgefährlichsten Akteur (7 Regionalligatore) der ersten Mannschaft ein. Aber auch Marvin Länge, Denis Wassermann und Raffael Friedrich haben in dieser Saison bereits zehn und mehr Spiele in der Regionalliga Bayern.

Aber auch TSV-Coach Schüler wartete mit Überraschungen auf: Nico Oefele und Daniel Holzmann saßen zunächst nur auf der Einwechselbank und mit Jonathan Ziegler hatte der A-Juniorenkeeper sein Debüt in der ersten Mannschaft, weil Martin Müller erkrankt war. Schon nach fünf Minuten hätte sich Manuel Meyer eine Portion Selbstvertrauen für das restliche Spiel holen können, doch statt eines strammen Linksschusses entschied er sich für einen Schlenzer, den Torwart Marco Ihler entschärfte. Auch ein Linksschuss von Stefan Raab landete genau beim Gästekeeper. Nach einer Viertelstunde die beste Memminger Gelegenheit nach einer herrlichen Kombination zwischen Tastan und Candy Decker, der nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder ein Punktspiel bestritt. Doch Decker verfehlte das lange Eck nur um Zentimeter. Das Spiel wurde von beiden Mannschaften intensiv geführt und immer wieder konnten die Rieser Chancen einstreuen: Raab zog nach einem Rückpass des ansonsten viel zu eigensinnigen Meyer sofort ab, traf aber nur die hintere Torstange und nach einer Brückel-Flanke setzte der Kopfball von Nico Hensolt auf der Latte auf (26.). Letztlich versandete ein elegantes Zuspiel von Brückel auf Nico Hensolt in der FCM-Abwehr. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff des Schiedsrichters Fabian Zimmermann (Lauf, Gruppe Pegnitzgrund) führte ein schneller Konter zum 0:1 durch Tastan. „Ein blöder Ballverlust im Mittelfeld brachte uns in Rückstand“, so TSV-Trainer Schüler, der in der Halbzeit gleich ein personelles Signal setzte, denn für Johannes Geiß kam Oefele ins Spiel. Der Kleinsorheimer machte dann gleich auf der rechten Angriffsseite Betrieb und als ihn Branko Nikolic zu Fall brachte, war es ein zumindest elfmeterwürdiges Foul. Im Übrigen setzte Daniel Haller einen Freistoß über das Tor (48.) und ein Linksschuss von Daniel Hensolt geriet zu schwach (57.). Seine erste echte Bewährungsprobe lieferte Torwart Ihler erst in der 67. Minute ab, als er einen Flachschuss von Haller klasse parierte. Die Gäste waren im zweiten Durchgang nicht mehr so zielstrebig nach vorne. Nur der gerade erst eingewechselte Marco Gröschel prüfte Torwart Ziegler, der nachfassen musste (70.). Möglichkeiten zum Ausgleich waren durchaus vorhanden. Ein Freistoß von Haller landete genau bei Torwart Ihler und als Nico Hensolt die Kugel auf den linken Fuß fiel, verzog der Steinharter (82.). In der 87. Minute die Entscheidung, als Daniel Lutz fast schon auf Höhe der Mittellinie abzog und der in sein Tor zurück eilende Ziegler nichts mehr verhindern konnte. Das Spiel war verloren, die Rieser hatten nur noch eine gute Chance zum Anschlusstreffer, als Torwart Ihler unsicher war, das Leder Korbinian List vor die Füße fiel, der das verlassene Tor aber verfehlte (90.).

So haben sie gespielt:

TSV Nördlingen: Ziegler; Bagrov, Geiß (ab 46. Oefele), List, Brückel, Abele (ab 72. Holzmann), Nico Hensolt, Raab (ab 80. Dammer), Daniel Hensolt, Haller, Meyer

FC Memmingen II: Ihler; Lutz, Wassermann, Nikolic, Glas (ab 56. Stützle), Saitner, Raffael Friedrich, Länge, Decker (ab 68. Gröschel), Beqiri (ab 89. Rau), Tastan

Reinhold Mayer, Trainer des FC Memmingen II:
Ein Punkt war das Ziel, zumal wir bei unserer Niederlage vor zwei Wochen gegen Kaufbeuren noch Defizite zeigten. Doch jetzt bin ich hochzufrieden mit meiner Mannschaft. Das Hauptaugenmerk in dieser Saison liegt auf dem Klassenerhalt beider Mannschaften. Die Landesliga ist wichtig als leistungsstarker Unterbau für die Regionalligamannschaft.

Karl-Heinz Schüler, Trainer des TSV Nördlingen:
Was wir uns vorgenommen haben, hat nicht funktioniert. Wir sind zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel gekommen, wir haben von Anfang an zu wenig investiert. Dennoch hatten wir ein paar Möglichkeiten, aus denen wir nichts gemacht haben. In der zweiten Hälfte wollten wir präsenter sein, doch auch das ist uns nicht gelungen. Es war ein verdienter Sieg einer gut organisierten und laufstarken Mannschaft.