Landesliga Südwest: Frühzeitig die Weichen gestellt

26.02.2013

Der TSV Nördlingen verlängert mit Trainer Karl-Heinz Schüler und verpflichtet Thomas Ranftl für die Zweite  Von Klaus Jais

Karl-Heinz Schüler bleibt Trainer der ersten Mannschaft des TSV ...   ... und Thomas Ranftl übernimmt das Kreisklassen-Team.

Die Fußballer des TSV Nördlingen haben rechtzeitig vor dem Start in das Punktspieljahr 2013 die Trainerfragen im Bereich der Aktiven geklärt. Trainer der ersten Mannschaft bleibt auch in der Saison 2013/2014 Karl-Heinz Schüler (43) und neuer Coach der zweiten Mannschaft wird ab der neuen Saison Thomas Ranftl (35), der damit die Nachfolge von Thomas Riedel antritt.

Die Jugend und Spieler der Region bilden den Kern

„Wir sind froh, dass wir mit Karl-Heinz Schüler verlängern konnten. Wir versprechen uns einen positiven Effekt dahingehend, dass die Mannschaft in der derzeitigen Form zusammen bleibt. Wenn sie zusammen bleibt, dann ist sie noch steigerungsfähig. Die Gefahr, dass Spieler weggehen, ist freilich immer vorhanden. Die Erfolge haben das Interesse bei anderen Vereinen geweckt“, erklärt Thomas Deubler, der sportliche Leiter der TSV-Fußballer. „Meine Philosophie und die von Trainer Schüler sind deckungsgleich, wir setzen auf die Jugend und auf regionale Spieler. Ich hoffe, dass die Vertragsverlängerung auch ein Signal an die jüngeren Spieler ist. Er macht eine tolle Arbeit, deshalb fanden bereits im Dezember Gespräche mit dem Ziel einer Vertragsverlängerung statt. Auch er selbst zeigte Interesse an der Fortführung seiner Arbeit“, teilt Deubler mit.

Auf die Frage an den sportlichen Leiter, was die Stärken des Trainers ausmache, erklärt dieser: „Er fördert und fordert die Talente, arbeitet auch sehr viel mit ihnen im taktischen und konditionellen Bereich. Für diese Klasse ist er ein adäquater Trainer. Er verlangt viel und hat einen guten Draht zur Mannschaft, die wiederum seine Arbeit schätzt.“

Neuer Trainer der Reservemannschaft wird Thomas Ranftl, der seit der Winterpause der Saison 2010/11 bei der SpVgg Deiningen spielt, aber vorher über viele Jahre beim TSV Nördlingen kickte. Sein letztes Spiel in der damaligen Bezirksoberliga bestritt der Baldinger am 2. Oktober 2010. „Thomas Riedel hat schon vor Monaten seinen Entschluss mitgeteilt, dass er nach dieser Saison als Trainer aufhören möchte. Ranftl war unser Wunschkandidat, da er ein TSV-Kenner ist und die internen Abläufe bestens kennt. Er weiß, was auf ihn zukommt. Er ist charakterlich ein toller Kerl und hat nach einer Bedenkzeit zugesagt“, erklärt Thomas Deubler.

Ob Ranftl noch das TSV-Trikot überstreift oder ob er nur an der Seitenlinie stehen wird, entscheidet er selber. Auf jeden Fall ist der Trainerjob Neuland für Ranftl, der in Deiningen in der Abwehr spielt. „Wir tun alles, dass Thommy in der Saison 2013/2014 eine schlagkräftige Mannschaft zur Verfügung hat. 14 Spieler verlassen altersbedingt die A-Jugend. Bereits jetzt bin ich mit diesen Akteuren ständig in Kontakt, um ihnen zu zeigen, dass sie wertvoll für den TSV sind. Wir wollen in der Saison 2013/14 eine Mannschaft mit Kreisliganiveau auf dem Platz haben und hoffen natürlich, dass der Reserve in der restlichen Rückrunde der Klassenerhalt in der Kreisklasse gelingt“, meint Deubler, der genau weiß, dass ohne einen vernünftigen Kader die Rückkehr in die Kreisliga nicht erreichbar sein wird.