Landesliga Südwest: Testspielsieg beim Regionalligisten

21.02.2013

TSV Nördlingen gewinnt in Rain mit 3:1
Von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen bleibt der Angstgegner des TSV Rain. Bei einem Vorbereitungsspiel auf dem schneebedeckten Kunstrasenplatz in Rain gewannen die Rieser gegen den Regionalligisten mit 3:1 (1:1).

Dabei musste TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler eine ganze Reihe bewährter Kräfte ersetzen: Für den grippekranken Martin Müller stand Jonathan Ziegler zwischen den Pfosten, Stefan Raab hing auf der Autobahn im Stau fest, Manuel Meyer, Leonid Bagrov und Nico Hensolt fehlten teils aus beruflichen Gründen. „Der Sieg war verdient, die Gäste haben in letzter Konsequenz ihre Chancen besser genutzt“, meinte Rains Pressesprecher Michael Ruisinger.

Ausgleich nach einer halben Stunde durch Nico Oefele

„Wir standen zunächst tief, sodass die Gastgeber mehr Ballkontakte hatten. Abstimmungsprobleme im defensiven Mittelfeld führten zum 1:0 durch die Einheimischen“, erklärte TSV-Trainer Schüler. Torschütze nach 19 Minuten war Maximilian Lutz, der aus 18 Metern abgezogen hatte. Nur zehn Minuten später der Ausgleich, als Nico Oefele nach einem Querpass aus sechs Metern unter die Latte traf. Noch vor Seitenwechsel hätten die Rieser in Führung gehen können, doch Marcel Dammer und Daniel Holzmann vergaben knapp und auch der allein auf den Torhüter zulaufende Johannes Geiß brachte die Kugel nicht unter.

Nach der Führung verstärkt auf Konter gesetzt

In der 51. Minute das 1:2, als die Rainer die Kugel nicht aus der Gefahrenzone brachten und letztlich Daniel Hensolt im Nachschuss traf. Die Gastgeber wechselten nach einer Stunde ihr Personal, Trainer Luderschmid nahm die vermeintlichen Stammspieler vom Feld und brachte jüngere Spieler, die aber läuferisch viel unterwegs waren. „Nach dem 1:2 haben wir aktiv verteidigt und verstärkt auf Konter gesetzt“, erklärte Schüler. In der 86. Minute markierte der eingewechselte Robin Helmschrott den 1:3-Endstand.

TSV Nördlingen: Ziegler; Brückel, Ulrich, Abele, Rau, Dammer, Holzmann, Haller (Helmschrott), Oefele, Geiß, Daniel Hensolt