Landesliga Südwest: Fünf Wochen harte Arbeit

Am Samstag, 31. Januar, bittet Trainer Tobias Luderschmid die Spieler des TSV Nördlingen zum ersten Training im Freien in diesem Jahr. Foto: Klaus Jais

23. Januar 2015 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen startet in diesen Tagen mit der Vorbereitung auf die restliche Rückrunde. Sie beginnt am 7. März mit einem wichtigen Heimspiel

Am Samstag, 31. Januar, bitten die Trainer Tobias Luderschmid, David Wittner und Berthold Grimmeisen zum ersten Training der Landesliga- und Kreisliga-Fußballer des TSV Nördlingen. Das Training beginnt um elf Uhr, anschließend ist eine erste Spielersitzung anberaumt. Die Landesligamannschaft hat bereits am 7. März das erste Punktspiel, die U23 spielt erstmals in diesem Jahr am 21. März zu Hause gegen den TSV Oettingen um Punkte.

Gleich am ersten Wochenende nach dem Trainingsstart fordert Coach Luderschmid seine Schützlinge mit zwei Testspielen: Am Samstag, 7. Februar, sind auf dem Kunstrasenplatz in Dorfmerkingen die heimischen Sportfreunde der Gegner und einen Tag später wird beim SV Karlshuld gespielt, jener Mannschaft, bei der Luderschmid vor seinem Engagement in Nördlingen der Trainer war. Die U23 spielt ebenfalls am 8. Februar auf dem Kunstrasenplatz in Waldhausen gegen die SG Trochtelfingen/Kirchheim. Am Faschingswochenende steht nur ein Spiel auf dem Programm, nämlich die Partie der ersten Mannschaft beim Bezirksligisten FC Donauwörth (14. Februar).

Vier Tage zum Trainingslager an den Gardasee

Vom 19. bis 22. Februar zieht es die Rieser ins Trainingslager an den Gardasee. Wieder zurück in bayerischen Gefilden, steht das Kunstrasenspiel beim SV Waldhausen auf dem Plan (am Dienstag, 24. Februar). Am 28. Februar testet die Landesligamannschaft beim SV Holzkirchen und einen Tag später empfängt die U23 den SV Weiltingen. Während die Erste am 7. März bereits zu Hause gegen Oberweikertshofen um Punkte kämpft, spielt die U23 am nächsten Tag gegen die TSG Hofherrnweiler. Am 14. März steht das mit Spannung erwartete Derby bei den Sportfreunden Dinkelsbühl auf dem Programm und die zweite Mannschaft hat einen Tag später das nicht weniger interessante Derby bei der U23 des TSV Rain zu bestreiten.