Toto-Pokal eröffnet die neue Saison

Der Weilheimer Steffen Dollinger (links), hier im Zweikampf mit Daniel Kerscher vom TSV Möttingen, gehört zum Kader der ersten Mannschaft des TSV Nördlingen. Foto: jais

Nördlinger treffen heute Abend im Rieser Sportpark auf den Bayernligisten TSV Aindling. Von Klaus Jais

Am heutigen Dienstag (19 Uhr, Rieser Sportpark) bestreitet der Neu-Landesligist TSV Nördlingen sein erstes Pflichtspiel der Saison 2012/2013. Gegner in der ersten Qualifikationsrunde im Toto-Pokal ist der Bayernligist TSV Aindling. Der Sieger dieses Spiels hat dann am kommenden Samstag (Aindling würde bereits am Freitag spielen) in der zweiten Runde Heimrecht gegen den Regionalligisten TSV Rain. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Stefan Treiber (Gruppe Neuburg), der in die Regionalliga aufgestiegen ist.

Zwei Qualifikationsrunden sind nötig

Aufgrund des durch die Ligareform größeren Teilnehmerfeldes ist es erforderlich, dass unter den Vereinen der Landesliga, Bayernliga und Regionalliga Bayern zunächst zwei Qualifikationsrunden ausgespielt werden, um die Starter für die erste BFV-Hauptrunde im Toto-Pokal 2012/13 zu ermitteln. Diese werden im K.o.-System ausgetragen. Direkt gesetzt für die ersten BFV-Hauptrunden (64 Vereine) am 29. August sind die Vereine der 3. Liga (SV Wacker Burghausen und SpVgg Unterhaching), der FC Memmingen (als Verein der bisherigen Regionalliga Süd) sowie die 24 Kreismeister im Toto-Pokal 2012/2013. Somit sind aus dem Kreis der Landes-, Bayern- und Regionalligisten noch weitere 37 Starter zu ermitteln. Teilnehmer für die Qualifikationsrunden sind: 124 Mannschaften aus den fünf Landesligen (88 Vereine), den Bayernligen (34 Vereine) und die beiden Regionalliga-Aufsteiger, die sich über die Relegation qualifiziert haben (SV Heimstetten und FC Würzburger Kickers).

Zweieinhalb Wochen vor dem Bayernligastart stellten sich die Aindlinger Fußballer zuletzt in erstaunlich guter Verfassung vor. Das bekam der Regionalligist SV Heim-stetten zu spüren, der das Testspiel am Schüsselhauser Kreuz 0:1 verlor. Wenige Tage zuvor hatte Aindling bereits gegen den Nördlinger Liga-Konkurrenten SV Mering 5:2 gewonnen. Am vergangenen Samstag endete freilich die gute Testspielbilanz der Aindlinger, denn gegen den Bundesligisten FC Augsburg verlor die Truppe von Trainer Klaus Wünsch vor 2000 Zuschauern mit 0:6. Zentrale Schaltstationen im Aindlinger Mittelfeld sind Giovanni Goia und Dominik Koch, der auch Torschütze beim 1:0-Sieg gegen Heimstetten war. Angeschlagen ist Kapitän Tobias Völker und auch der Einsatz von Stürmer Simon Knauer ist fraglich.

Beim TSV Nördlingen sind die Vorbereitungsergebnisse bislang noch nicht positiv, der neue sportliche Leiter Thomas Deubler, der dieses Amt offiziell am 1. August antreten wird, sieht noch viel Luft nach oben. Ab sofort fehlt Kapitän Stefan Raab, der beruflich drei Monate in China weilt. Mit dem gleichen Abwesenheitszeitraum muss man auch noch bei Johannes Höhenberger rechnen, der seit Ende Januar verletzt ist und seit der bayerischen Hallenmeisterschaft kein einziges Spiel bestritt. Das bedeutet, dass verstärkt die jungen Spieler ins kalte Wasser geworfen werden müssen. Fünf Spieler vom Jahrgang 1993 (Torwart Martin Müller, Steffen Dollinger, Christoph Ulrich, Philipp Rau und Christian Vierkorn) und einer aus dem Jahrgang 1994 (Daniel Holzmann) stehen zur Verfügung. Einziger echter Neuzugang von einem anderen Verein ist Daniel Haller, der vom TSV Wemding kam.

Um die Aindlinger zu schlagen, bedarf es sicherlich einer starken Leistung der Gastgeber, doch gerade im Pokal ist nichts unmöglich. Dies haben die Rieser schon häufig bewiesen, nur im Vorjahr legten sie ausgesprochen wenig Wert auf den Pokal; da galt die gesamte Konzentration dem schließlich auch erfolgreichen Ziel „Landesliga-Qualifikation“.

Am morgigen Mittwoch, Spielbeginn um 18 Uhr, steht mit der Partie der TSG Hoffenheim II und des FC Ingolstadt II ein weiterer interessanter Fußball-Vergleich im Rieser Sportpark an. Wer heute beim Pokalspiel Nördlingen – Aindling ein Ticket erwirbt, hat beim morgigen Vorbereitungsspiel der beiden Regionalliga-Mannschaften übrigens freien Eintritt.