Landesliga Südwest: Fehler der Platzherren eiskalt genutzt

22. September 2014 | von Jörg Danowski

TSV Nördlingen trifft auch in Mering wie schon gegen Gersthofen sechsmal

Eine böse 2:6-Niederlage holten sich die Fußballer des SV Mering gegen den TSV Nördlingen ab. Die Nordschwaben waren während des gesamten Spiels hellwach, wogegen die Meringer die erste Halbzeit fast völlig verschliefen.

Die Meringer taten sich von Beginn an schwer und so war es nur eine Frage der Zeit, bis Nördlingens Stefan Raab in der 22. Minute zum 0:1 einköpfen konnte. Auch das war noch kein Weckruf, denn schon vier Minuten später war Merings Keeper Daniel Sedlmeier bereits ausgespielt und Alexander Nebel rettete gerade noch vor Daniel Hensolt.

Individuelle Fehler der Gastgeber nutzen die Rieser eiskalt

Es waren dann die individuellen Fehler der Meringer, die man wohl auch als Geschenk bezeichnen kann, die zum 0:2 durch Nico Oefele in der 32. Minute und in der 41. Minute zum 0:3 durch Daniel Hensolt führten So lagen die Meringer Kicker zur Halbzeit mit drei Gegentreffern schon fast aussichtslos hinten. „Das war ein gebrauchter Tag. Die ersten 20, 30 Minuten haben wir total verschlafen. Mit unseren individuellen Fehlern haben wir die Nördlinger regelrecht zu den Toren eingeladen“, so ein enttäuschter Meringer Trainer Günter Bayer.

In der Halbzeit musste Maximilian Lutz mit Verdacht auf einen gebrochenen Finger verletzt raus. Dafür kam Agustin Barbano, der wieder frischen Wind ins Meringer Spiel brachte. So setzte er sich in der 52. Minute auf der linken Seite stark gegen die Nördlinger Abwehr durch, bediente Manuel Müller, der souverän zum 1:3-Anschlusstreffer verwandelte. Neun Minuten später war es wieder Barbano, der Daniel Zweckbronner bediente und dieser nur vom Nördlinger Keeper Kevin Maschke gestoppt werden konnte. Statt 2:3 hieß es aber fünf Minuten später 1:4 aus Sicht der Platzherren: Wieder war es Nico Oefele, der nach einem abgewehrten Freistoß in der 66. Spielminute abstaubte. Geschockte und erstarrte Meringer sahen nur eine Minute später, wie die Nördlinger durch Manuel Meyer ihren Vorsprung gar auf 5:1 ausbauten. Noch einmal trafen die Meringer, als Maximilian Obermeyer, der nach starker Vorarbeit mit einer perfekten Flanke wieder Manuel Müller fand, der zum 2:5 einköpfte. Den Schlusspunkt setzten dann wieder die Nördlinger durch den eingewechselten Nicolai Geiß, der in der 90. Minute mit dem Treffer zum 6:2 den Endstand herstellte.

Die Konter geben letztlich den Ausschlag

Merings Trainer Günter Bayer musste den Tatsachen nach dem Spiel ins Auge schauen. „Nach der Pause wollten wir zeigen, dass wir auch da sind, hatten das auch mit dem Anschlusstreffer getan, hätten sogar das 2:3 machen können. Wir waren jedoch nicht in der Lage, die Konter zu unterbinden. Nach dem 1:4 war die Partie dann endgültig gelaufen“, meinte er.