Jugendtrainern erfolgreich Wissen vermittelt

Foto: Martin Kattner

16. Juni 2023 | von Martin Kattner

Trainerweiterbildung zum Thema „E-Jugend: Freies Spiel – Freie Entscheidung“

Auf dem Kleinspielfeld im Rieser Sportpark machte das vom Deutschen Fußballbund eingesetzte „DFB-Mobil“ Station in Nördlingen und vermittelte den Jugendtrainern hilfreiche Informationen und Tipps zum Thema „Freies Spiel – Freie Entscheidung“.

Ziel war es, den überwiegend nicht lizenzierten Nachwuchstrainerinnen und -trainern direkt und unkompliziert praktische Tipps mit auf den Weg zu geben. Aber auch für die lizenzierten Jugendtrainerinnen und -trainern waren die umfangreichen Informationen sehr hilfreich.

Anhand einer Trainingseinheit mit den E-Juniorinnen und Junioren des TSV 1861 Nördlingen wurden die theoretischen Inhalte praxisnah nähergebracht und gut erläutert.

Nach dem Training wurden die Themen sowie die Fragen der anwesenden Jugendtrainern intensiv aufbereitet und diskutiert. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es vom Lehrteam des Deutschen Fußballbundes noch hilfreiche Informationen zur Förderung der Begeisterung am Sport.

„Eine gelungene Veranstaltung, in der wir den Vereinstrainern wertvollen Input zu Ihrer Jugendarbeit mitgeben konnten, denn schließlich sind sie diejenigen, die mit den Kindern trainieren, sie fordern und fördern“, sagte NLZ-Leiter Fabian Schmidt.

Foto: Martin Kattner