U13-Junioren: TSV gewinnt Ottenweller-Cup

Die beiden Mannschaften des TSV Nördlingen mit ihren Trainern Thomas Müller (links) und Markus Randi (rechts) und dem Siegerpokal. Foto: M. Strauß

2. Januar 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten

Nördlingens Team Weiß gewinnt den Manfred-Ottenweller-Cup. Im U13-Hallenfußballturnier in Nördlingen siegt eine der beiden Heimmannschaften. Auch die starken Memminger sind den TSVlern nicht gewachsen.

Sieger des 22. Manfred-Ottenweller-Cups, einem traditionellen Hallenfußballturnier für U13-Mannschaften, wurde der TSV Nördlingen mit seiner als Weiß gekennzeichneten Mannschaft. Die Rieser besiegten im Endspiel den TSV 1874 Kottern mit 2: 0. Der TSV Nördlingen Blau wurde Dritter und besiegte im kleinen Finale den FC Memmingen mit 2: 1. Zum besten Spieler wurde Johannes Berka (Memmingen) gewählt, die Wahl zum besten Torhüter gewann Julian Sturm (Kottern) und mit neun Toren bester Torschütze war Leif Ilg (Heidenheim).

Der TSV Nördlingen Weiß blieb in der Gruppenphase ungeschlagen und konnte nur gegen den TSV Kottern (2: 2) nicht gewinnen. Die Allgäuer wurden mit sieben Punkten Zweiter der Gruppe A, gefolgt vom 1. FC Heidenheim und der SpVgg Ansbach mit je sechs Punkten. Die SG Ries-Kicker blieben bei einem Torverhältnis von 2: 17 ohne Punkt.

Nördlingen Weiß war mit einem 4: 2-Sieg über Heidenheim in das Turnier gestartet. Ben Müller glänzte als dreifacher Torschütze, darunter zwei Penaltys. Den Rest steuerte Noah Reiger bei. Im zweiten Spiel gegen Kottern führten die Rieser durch Tore von Paul Wagner und Maxim Rolev bereits 2: 0, kassierten aber noch zwei Gegentore. Gegen die SpVgg Ansbach reichte das Tor von Müller zum 1: 0-Sieg. Gegen die SG Ries-Kicker erzielte Noah Reiger vier Treffer zum 5: 1-Sieg. Außerdem traf Muhammed Temizel zum 3: 1 und das Tor für die Spielgemeinschaft erzielte Simon Reitsam.

In Gruppe B gewann der FC Memmingen alle Spiele. Bis zum letzten Spiel lagen der FCM und der TSV Nördlingen Blau mit je neun Punkten gleichauf. Doch Memmingen gewann 4: 1 und verwies die Nördlinger auf den zweiten Platz. Die weiteren Plätze dieser Gruppe belegten die SGV Nürnberg-Fürth (sechs Punkte), der TSV Gersthofen (drei) und der VfR Aalen, der alle vier Spiele verlor, darunter auch das Spiel gegen Nördlingen Blau. Viktar Bely erzielte beide Tore zum 2: 0-Sieg. Bely war es auch, dem der einzige TSV-Treffer gegen Gersthofen gelang. Beim 4: 3 gegen Fürth traf Bely dreimal, davon zweimal im Penaltyschießen. Jakob Ott hatte die Rieser in Führung gebracht. Bei der 1: 4-Niederlage gegen den FC Memmingen war Lias Metzger der Torschütze zur 1: 0-Führung.

Im ersten Halbfinale standen sich die beiden Mannschaften des TSV 1861 Nördlingen gegenüber, wobei Nördlingen Weiß mit 4: 2 die Oberhand behielt. Das zweite Halbfinale gewann der TSV Kottern gegen den FC Memmingen 1: 0. Im Spiel um Platz drei zwischen dem TSV Nördlingen Blau und den FC Memmingen brachte Jakob Ott die Rieser mit einem Schuss ins lange Eck in Führung. Bely zielte wenig später aus vier Metern drüber, ehe Metzger auf 2: 0 erhöhte.

Im Endspiel des TSV Nördlingen Weiß gegen den TSV Kottern brachte Müller die Gastgeber in Führung, Temizel gelang nach Vorlage von Reiger das 2: 0. TSV-Trainer Thomas Müller erklärte nach dem Turnier: „Alle Jungs, beide Mannschaften, haben beim absolut hochklassigen Turnier eine unglaubliche Teamleistung vollbracht und durch viel Leidenschaft und auch Können ein Ergebnis erreicht, was wir uns nicht mal erträumt haben. Besonders als beide Teams im Halbfinale aufeinander trafen, was natürlich für beide Mannschaften eine schwierige Situation war, und die Jungs vor dem Spiel zusammen am Mittelkreis einen gemeinsamen Kreis bildeten, war ein Gänsehautmoment. Genauso wie sie zusammen den Turniersieg feierten und sich in den Armen lagen, obwohl sie kurz vorher Gegner waren.“