U15 Bayernliga Südwest: Auswärtssieg in Augsburg

3. Dezember 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (schm/jais)

Jugend des TSV Nördlingen hält Druck am Ende stand

Die U15-Mannschaft des TSV Nördlingen (Trainer Fabian Schmidt, Gerhard Schwarz und Niklas Leister) gewann beim TSV Schwaben Augsburg mit 1:0. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern aus Augsburg, Großchancen gab es jedoch keine. Im Laufe der ersten Halbzeit kamen die Rieser durch eine erhöhte Zweikampfquote besser in die Partie. In der 15. Minute flankte Kapitän Tullmyn von links in den Strafraum. Dort stand Ben Lober alleine und kam direkt vor dem Keeper an den Ball, scheiterte jedoch am Torwart. Die Schwaben-Offensive blieb in der Mitte wieder hängen und der TSV schaltete um. Den Moment nutzte in der 28. Minute Tizian Tullmyn: Da der Schwaben-Keeper weit vor dem Kasten stand, setzte der TSV-Stürmer zentral zum Schuss an und der Ball schlug unter die Latte zur 0:1-Führung ein.

Nach der Pause drückte die Heimelf offensiv aufs Tempo. Die Abwehr um Luca Schäffler, Emir Hastürk, Nico Trollmann und Michel Heinlein entschärfte sämtliche Eins-gegen-eins-Duelle und überzeugte durch eine starke Zweikampfquote. Die nächste Chance hatten die Rieser in der 44. Minute: Tullmyn gelang ein Pass durch die Kette auf Julian Prpic. Dieser zog seinen Schuss knapp am ersten Pfosten vorbei. Die Schwaben kamen nun immer gefährlicher vor das Tor der Nördlinger: Nach Ecke klärte Tizian Tullmyn gerade noch an der Torlinie (47.). Ein Fernschuss der Heimelf in der 52. Minute flog knapp am Pfosten vorbei. In der 58. Minute hatte Julian Prpic noch einmal eine große Chance, die Führung zu erhöhen: Wieder über links kam der Ball auf Prpic. Dieser konnte seinen Schuss aus guter Position nicht im Tor unterbringen. Mit einer tollen Parade hielt TSV-Keeper Daniel Zinn seine Mannschaft im Spiel und parierte einen Schuss aus rund 18 Metern. Er wehrte den Ball mit einer Flugeinlage zur Ecke ab (61. Minute). Dem Druck der Heimelf hielt die TSV-U15 auch in der Schlussphase stand und erkämpfte sich so einen verdienten Auswärtssieg in der Bayernliga.

Der TSV Nördlingen spielte mit: Daniel Zinn; Luca Schäffler, Emir Hastürk, Michel Heinlein, Nico Trollmann (ab 52. Anestis Tsaousidis), Niels Heigel, Noah Grüner, Tizian Tullmyn, Ben Lober, Julian Prpic (ab 68. Maximilian Schwarz), Mia Voß, Paul Mack, Maik Taglieber, Hannes Weng, ETW Paul Keller