U15 Bayernliga Südwest: Unentschieden zum Saisonstart

Ben Lober war der Torschütze zum 1:1. Foto: Klaus Jais

15. September 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Die höchstklassige Jugendmannschaft des TSV Nördlingen kommt zu einem Unentschieden in Illertissen. Die Schmidt-Schützlinge holen dabei einen Rückstand auf.

Die Fußball-U15-Jungs des TSV 1861 Nördlingen haben beim FV Illertissen mit einem 1:1-Unentschieden (1: 0) den ersten Punkt der Saison geholt.

Die Gäste kamen besser ins Spiel und konnten immer wieder gefährliche Bälle durch die TSV-Kette spielen. Auf dem Kunstrasen gab es die erste Großchance für den FVI in der 4. Minute nach Pass durch die aufgerückte TSV-Kette um Emir Hastürk und Michel Heinlein. Julian Fels ging nach Tempolauf mit seinem Ball und konnte aus spitzem Winkel ablegen. Die Kugel rollte knapp am zweiten Pfosten vorbei und der zweite FVI-Stürmer verpasste knapp.

Die Führung erzielte die Heimelf in der 8. Minute: Eine strittige Entscheidung einer Einwurfsituation ging zugunsten des FVI aus. Der Einwurf wurde schnell ausgeführt und direkt mit Klatschball folgte wieder ein scharfer, tiefer Pass durch die TSV-Abwehr. Nach vermeintlicher Abseitsstellung kam Stefan Konowalow zum Ball und konnte alleine auf TSV-Keeper Daniel Zinn dribbeln, behielt die Nerven und schob zur 1: 0-Führung ein. Die beste Chance für den TSV in der ersten Hälfte hatte Niels Heigel in der 18. Minute. Nach Flanke von Luca Schäffler zog Heigel am zweiten Pfosten direkt ab und der Ball landete in den Armen des Torhüters.

Nach der Pause fand der TSV offensiv immer besser ins Spiel. Ein Freistoß von Michel fand in der 37. Minute keinen Abnehmer. Nach einer Ecke hatte der FVI in der 41. Minute die große Möglichkeit, auf 2: 0 zu erhöhen. Die Abnahme von Illertissen wäre genau im linken unteren Toreck aus kurzer Distanz eingeschlagen, doch Achim Thorwarth blockte den Ball noch zur Ecke ab.

Der Ausgleich für die Nördlinger fiel in der 45. Minute: Ein Chipball aus der TSV-Zentrale landete gegen die aufgerückte Abwehrkette des FVI bei Ben Lober. Der hob die Kugel über den ausgerückten FVI-Keeper und der Ball landete im Netz. Für die Heimelf gab es nun kaum noch nennenswerte Torchancen, da nun die Rieser mehr Kontrolle über das Spiel hatten. In der 60. Minute hatte die Schmidt-Truppe die Chance, das Spiel zu drehen. TSV-Kapitän Tizian Tullmyn konnte mit Tempo von rechts in den Strafraum ziehen. Aus spitzem Winkel stand er direkt vor dem Keeper und versuchte flach ins kurze Eck einzuschieben. Der Torhüter konnte aber noch durch eine tolle Fußabwehr parieren. Ein Kopfball vom eingewechselten Noah Grüner war in der 62. Minute sichere Beute für den Torhüter der Gastgeber.

Für Nördlingen waren mit dabei: Zinn, Schäffler, Hastürk, Heinlein, Thorwarth, Hanke, Schwarz (59. Paul Mack), Prpic (46. Noah Grüner), Heigel, Lober, Tullmyn, Tsaousidis, Taglieber, Spielberger, Weng