U15 Bayernliga-Süd: Großer Einsatz mit nur einem Punkt belohnt

Der Harburger Tjark Dannemann (links) war beim 1:1 der Nördlinger C-Junioren in Königsbrunn Schütze des einzigen TSV-Tores. Foto: Klaus Jais

21. November 2012

Langer-Schützlinge kassieren in der Nachspielzeit den umstrittenen Königsbrunner Ausgleich Von Klaus Jais

Für die U15-Bayernligajunioren des TSV Nördlingen reichte es beim Auswärtsspiel in Königsbrunn nicht zum erhofften zweiten Saisonerfolg. In buchstäblich allerletzter Sekunde, nämlich in der fünften Minute der Nachspielzeit (!) erzielten die Hausherren durch ein irreguläres Tor den 1:1-Ausgleichstreffer.

Bei den Nördlingern hatte sich die personelle Situation vor dem Spiel etwas entspannt. Dies machte sich in der Anfangsphase bemerkbar, als die Rieser besser in die Partie fanden. Ein Freistoß von Michael Göttler flog knapp über das Gehäuse (4.) und bei einem Weitschuss von Nico Banke fehlte ebenfalls nicht viel (12.). Der TSV hatte guten Zugriff auf den Gegner und präsentierte sich sehr zweikampfstark. Einzig der letzte Pass funktionierte auf dem schwer bespielbaren Boden nicht immer. Königsbrunn hatte nur einen gefährlichen Konterangriff, doch der Ball flog am Tor vorbei (18.). Nach 20 Minuten musste der grippegeschwächte Yasin Gülle ausgewechselt werden; für ihn kam der ebenfalls gesundheitlich angeschlagene Tjark Dannemann. Ein erster Schuss von Dannemann wurde vom Keeper entschärft (32.).

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Langer-Schützlinge das Tempo und wurden belohnt: Eine feine Kombination von Joseph Königsdorfer über Oliver Bosch führte zu Dannemann, der im Strafraum schneller am Ball war als der Torwart und von diesem danach klar gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dannemann nervenstark zum 0:1 (48.).

TSV-Keeper muss nach einer Attacke ausgewechselt werden

Königsbrunn erhöhte das Tempo, doch klare Chancen gab es keine. Gefahr brachten nur die zahlreichen Freistöße, die vom nun kleinlich pfeifenden Schiedsrichter gegeben wurden. Dem TSV gelang es nicht, den entscheidenden Konter zum zweiten Treffer zu setzen. Nach einer Attacke gegen Torwart Christopher Junker musste dieser verletzungsbedingt vom Feld und wurde durch Luca Pfleiderer ersetzt. Pfleiderer entschärfte sogleich einen gefährlichen Freistoß (68.). In der fünften Minute der völlig überzogenen Nachspielzeit fiel doch noch der Ausgleich: Freistoß von Königsbrunn an die Latte, zunächst wurde der klären wollende Nico Schmidt umgestoßen, danach hatte Pfleiderer die Hand auf dem Ball, doch der Königsbrunner Angreifer schoss das Leder ins Tor und der Schiedsrichter gab diesen irregulären Treffer. Dannemann erhielt noch eine fünfminütige Zeitstrafe wegen angeblichen Meckerns. So blieb es beim unglücklichen 1:1.

TSV-Trainer Andreas Langer: „Wir haben viel Laufbereitschaft und Zweikampfstärke investiert. Leider sind wir durch das irreguläre Tor nicht belohnt worden, aber die Mannschaft lebt.“

TSV U15: Christopher Junker (ab 67. Luca Pfleiderer), Simon Ritzer, Jonathan Kluczka, Nico Schmidt, Marcus Müller, Nico Banke, Joseph Königsdorfer, Simon Roll, Michael Göttler (ab 40. Kenan Dag), Oliver Bosch (ab 55. Moritz Taglieber), Yasin Gülle (ab 20. Tjark Dannemann).