U15 Bayernliga: Belohnung für starke Willensleistung

Sekunden vor dem 1:1. Wird hier TSV-Torwart Christopher Junker (links) vom Thannhausener Jan Binder unfair attackiert? Foto: Klaus Jais

22. Oktober 2012

Erster Saisonsieg für die Langer-Schützlinge: 2:1 gegen Thannhausen

Ihren ersten Saisonsieg landeten die U15-Junioren des TSV Nördlingen, die im schwäbischen Derby die TSG Thannhausen mit 2:1 (1:0) besiegten. Tjark Dannemann und Nico Banke waren die TSV-Torschützen.

Schon nach einer Minute hatten die Mittelschwaben eine dicke Torchance, aber auch der TSV begann verheißungsvoll, denn Nico Banke visierte nach sieben Minuten im Anschluss an einen Eckball die Latte an. In der zwölften Minute das 1:0 durch das erste Saisontor von Tjark Dannemann nach einem Pass von Yannick Klungler. Bei seinem Flachschuss aus 18 Metern sah der Gästekeeper überhaupt nicht gut aus. Mitte der ersten Hälfte beinahe der Ausgleich, doch Torwart Christopher Junker parierte einen 14-Meter-Schuss. Junker klärte wenig später auch mit Fußabwehr gerade noch, sodass es mit einer 1:0-Führung in die Pause ging.

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Sebastian Eder (SV Holzkirchen) hatten die TSG-ler die erste Chance. Torwart Junker ließ einen Schuss abprallen, parierte jedoch beim Nachschuss hervorragend. Moritz Taglieber war gerade mal eine Minute im Spiel, als er nach einem Zuspiel von Dannemann allein vor dem Torwart aus zehn Metern scheiterte. Wenig später der Ausgleich, wobei TSV-Trainer Andreas Langer in der Szene zuvor ein Foul im Fünfmeterraum an Torwart Junker monierte. Der Referée ließ weiterspielen, den abgewehrte Ball nahm ein Gästeakteur auf und sein Schuss senkte sich als Bogenlampe über Junker hinweg unter die Latte. Nördlingen zeigte sich nicht geschockt und attackierte weiter.

Nico Banke krönt Sololauf mit dem Treffer zum 2:1

In der 55. Minute die erneute Führung: Nico Banke setzte im Mittelfeld zu einem Solo über 30 Meter an, Doppelpass mit Yasin Gülle, den ersten Schuss von Banke parierte der Torwart noch, doch den Abpraller lenkte Banke gedankenschnell in die Maschen. Die Mindelstädter hatten bis zum Schlusspfiff noch zwei Ausgleichsmöglichkeiten, wobei einmal Torwart Junker einen gefährlichen Kopfball aus Kurzdistanz entschärfte (59.) und in der Schlussminute der Pfosten rettete. Es hätte aber auch 3:1 enden können, doch Nico Schmidt scheiterte per Kopfball knapp (62.), einem tollen Flankenlauf von Felix Gerstmayer fehlte der krönende Abschluss (64.) und Oliver Bosch ging von der Mittellinie allein auf das Tor zu, scheiterte aber überhastet am Torhüter (66.) Fazit von Trainer Langer: „Endlich hat sich meine Mannschaft für ihre stetige Einsatzbereitschaft mit dem ersten Sieg belohnt. Dies war heute ein Erfolg der Willensleistung jedes einzelnen Spielers. Jetzt müssen wir nachlegen.“ (jais)

TSV Nördlingen C1: Christopher Junker, Simon Ritzer, Nico Schmidt, Marcus Müller, Felix Gerstmayer, Nico Banke, Michael Göttler (ab 68. Ludwig Hagel), Kenan Dag (ab 40. Moritz Taglieber), Tjark Dannemann, Yannick Klungler (ab 50. Oliver Bosch), Yasin Gülle (ab 60. Andreas Rebele).