U15 Bayernliga: Kompakte Viererkette

Yasin Gülle glänzte für die Nördlinger C-Junioren als zweifacher Torschütze. Foto: Klaus Jais

17. Oktober 2012

TSV-Nachwuchs verdient sich das 2:2 in Ingolstadt vor allem durch die starke Defensive

Mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden kehrten die U15-Junioren des TSV Nördlingen vom Bundesliganachwuchs des FC Ingolstadt heim. Eine zweimalige Führung der Rieser reichte nicht zum erhofften ersten Saisonerfolg. Dennoch kann man von einem gerechten Ergebnis sprechen.

Viele Ingolstädter Angriffe bereits im Aufbau gestört

In einer rassigen Bayernligapartie auf dem Kunstrasen im Audi-Sportpark ist vor allem die Nördlinger Defensive diesmal lobend zu erwähnen. Die Viererabwehrkette mit Ludwig Hagel, Nico Schmidt, Marcus Müller und Felix Gerstmayer stand sehr kompakt. Davor verhinderten die beiden „Sechser“ Nico Banke und Michael Göttler viele Schanzer Angriffe bereits im Aufbau. Zu Beginn tasteten sich beide Teams ab, ehe der eminent laufstarke Stürmer Yasin Gülle zu einer ersten Schussmöglichkeit kam (3.). Nördlingen stand kompakt gegen das variable Angriffsspiel der Ingolstädter und kam im Umschaltspiel zu guten Kontergelegenheiten: Tjark Dannemann spielte Doppelpass mit Gülle und verpasste einen Moment lang die Schussgelegenheit, danach scheiterte Gülle am Torwart (12./15.). Die Hausherren kamen zunächst nur zu Distanzschüssen, die entweder am Tor vorbei gingen oder eine sichere Beute des starken Torwarts Christopher Junker wurden. Die Führung erzielten die Rieser: Yasin Gülle setzte sich körperbetont gegen seinen Gegenspieler durch und vollstreckte mit feiner Schusstechnik zum 0:1 (27.). Kurz darauf entschärfte Junker gekonnt eine Großchance (30.). Ein umstrittener Foulelfmeter für Ingolstadt brachte den 1:1-Pausenstand (33.).

Nördlinger Führungstreffer nach gut einer Stunde

TSV-Trainer Andreas Langer musste zur zweiten Halbzeit zweimal wechseln, denn die angeschlagenen Yannick Klungler und Joseph Königsdorfer konnten nicht mehr weiterspielen. Für sie kamen Kerim Ciraci und Oliver Bosch in die Partie. Es folgte eine Drangperiode der Schanzer, die aber schadlos überstanden wurde. Dabei musste Nico Schmidt einmal auf der Torlinie retten (42.). Die Topchance hatten aber die Gäste: Gülle spielte am Strafraum Dannemann frei, der jedoch knapp drüber schoss (50.). Doch der TSV wurde belohnt: Banke setzte sich energisch durch und sah Gülle, der sich in unnachahmlicher Manier seines Gegenspielers entledigte und ins lange Eck zum 2:1 traf (61.).

Ausgleich im Anschluss an eine Eckballserie

Doch nach einer Eckballserie fiel der 2:2-Ausgleich, als der fast zwei Meter große Abwehrspieler der Schanzer nicht am Kopfball gehindert werden konnte (64.). Beide Teams suchten die Entscheidung: Gülle wurde elfmeterreif gestoppt, doch der Pfiff blieb aus, und die hundertprozentige Möglichkeit des FCI entschärfte Junker in Topmanier (68./70).
Fazit von Trainer Andreas Langer: „Wir haben ein Bayernligaspiel auf Topniveau gesehen. Meine Mannschaft hat vor allem defensiv viel geleistet und sich den Punkt verdient. Wir werden sicherlich bald den ersten Sieg einfahren.“ (ala/jai)

TSV Nördlingen C1: Christopher Junker, Ludwig Hagel, Nico Schmidt, Marcus Müller, Felix Gerstmayer, Nico Banke, Michael Göttler, Joseph Königsdorfer (ab 36. Kerim Ciraci), Tjark Dannemann (ab 55. Andreas Rebele), Yannick Klungler (ab 36. Oliver Bosch), Yasin Gülle.