U15 Bayernliga: „Joker“ mit Köpfchen

Der eingewechselte Kenan Dag (Mitte) erzielt hier per Kopfball den 1:1-Ausgleich. Foto: Klaus Jais

08. Oktober 2012

1:1 der Nördlinger U15 Von Klaus Jais

Auch nach dem fünften Spieltag warten die C1-Junioren des TSV Nördlingen in der Bayernliga Süd weiter auf den ersten Saisonsieg. Gegen den FC Dingolfing reichte es nur zu einem insgesamt leistungsgerechten 1:1 (0:1).

Kapitän Jonathan Kluczka hatte sich beim Aufwärmen verletzt, so dass Michael Göttler in die Anfangself rutschte. Eine erste Chance hatten die Rieser bei einem Schuss von Ludwig Hagel nach einem Rückpass von Andreas Rebele (3.). Eine ähnliche Szene auch bei den Gästen, doch Aaron Hafner zielte vorbei (9.). Ein verhängnisvoller Querpass von Oliver Bosch leitete das 0:1 durch Atakan Göksu ein (13.). Die Gastgeber offenbarten Probleme im zielorientierten Spielaufbau und kamen im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zu keiner klaren Torchance.

In der zweiten Hälfte waren zehn Minuten gespielt, als Yasin Gülle bereits Torhüter David Meißner umkurvt hatte, aber dann einen kläglichen Abschluss zeigte. Als dann der zahlreiche TSV-Anhang das Tor von Marcus Müller bejubelte, sah der Assistent eine fragwürdige Abseitsentscheidung, denn Gästespieler Stefan Wagner stand auf gleicher Höhe. Die Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen, hätten beinahe einen Rückschlag erhalten, doch TSV-Keeper Christopher Junker holte den Schuss von Göksu aus dem unteren Eck (55.).
Kenan Dag war gerade mal vier Minuten auf dem Feld, als ihm der Ausgleichstreffer gelang. Die Gäste waren wegen eines angeschlagenen Spielers gerade in Unterzahl, Gülle flankte butterweich nach innen, wo Dag per Kopfball am langen Pfosten traf (60.). Drei Minuten später beinahe die erstmalige Führung, doch ein Distanzschuss von Nico Banke krachte an die Latte.

Der Trainer lobt vor allem die Ergänzungsspieler

Danach waren die Niederbayern wieder dran, doch Julian Sax brachte die Kopfballverlängerung nicht Richtung Tor und Hafner versuchte es noch mit zwei nicht ungefährlichen Schüssen aus der Halbdistanz (68./70.). „In der ersten Halbzeit agierten wir nicht zwingend genug, dies änderte sich im zweiten Durchgang zusehends. Wir wurden für unsere ständigen Bemühungen mit dem Ausgleich belohnt. Heute haben die Einwechselspieler viel frischen Schwung gebracht.“, war das Fazit von U13-Trainer Andreas Langer.

TSV Nördlingen C1: Junker; Hagel (ab 46. Dammer), Gerstmayer, Schmidt, Müller, Banke, Gülle, Göttler, Rebele (ab 43. Klungler), Dannemann (ab 56. Dag), Bosch (ab 36. Königsdorfer)